Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Idealer Platz für Wachstum im GVZ Wilhelmshaven
Veröffentlicht am 19.10.2017

Der Internethändler AE Trade Online verlegt seinen Firmensitz ins Güterverkehrszentrum des JadeWeserPorts. „Wir wollen weiter wachsen, und dort haben wir den Platz dafür“, sagt Geschäftsführer Gustav Evers, der sich von der Ansiedlung im deutschen Container-Tiefwasserhafen neue und flexible Handlungsspielräume verspricht.

Gute (Geschäfts-)Ideen entstehen manchmal durch Zufall. „Ein Wort gab das andere, und irgendwann waren wir bei dem Gedanken, Pflanzenkübel im Internet zu verkaufen“, erinnert sich Gustav Evers daran, wie er vor 11 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Andrea die Idee zu AE Trade Online entwickelte. Längst ist aus dieser Idee ein solides E-Commerce-Geschäft mit Millionen-Umsätzen, 15 Beschäftigten, Lagerhallen und einem Logistikzentrum in Schortens geworden. Jetzt wagt das Unternehmen den nächsten großen Sprung: Im kommenden Jahr wird es mit seinen Beschäftigten direkt ins Güterverkehrszentrum des JadeWeserPorts ziehen. „Das ist der ideale Platz für Firmen, die wie wir ihre Waren im Container bekommen“, sagt das Paar.

Pflanzenkübel als begehrtes Handelsobjekt im Internet – wer da skeptisch ist, sollte den Markt näher betrachten. In Garten- oder Baumärkten gibt es zumeist nur Standardprodukte in beschränkter Auswahl. Wer ansprechend und individuell gestaltete und schicke Garten-, Balkon- und Wohnungsdekoration sucht, wird mit Glück vielleicht in hochpreisigen Einrichtungsläden fündig, muss aber auf jeden Fall lange und aufwendig suchen. „Das Internet ist eine hervorragende Plattform für solche Produkte, man kann ohne großen Aufwand auswählen und in aller Ruhe entscheiden“, waren Gustav und Andrea Evers von Anfang überzeugt – zu Recht, wie sich schnell herausstellte.

Strenge Qualitätskontrolle: Jedes einzelne Produkt wird genau geprüft, bevor es an den Kunden geht. Auch Geschäftsführer Gustav Evers nimmt die Ware in Augenschein. Ihn und sein Team zieht es nun nach Wilhelmshaven.

Strenge Qualitätskontrolle: Jedes einzelne Produkt wird genau geprüft, bevor es an den Kunden geht. Auch Geschäftsführer Gustav Evers nimmt die Ware in Augenschein.

Nun wird man nicht erfolgreicher Internethändler, wenn man Pflanzenkübel einfach von A (dem Hersteller) nach B (zum Kunden) verschiebt. Die Ware muss ansprechend und exklusiv sein. AE Trade Online verkauft hauptsächlich Artikel, die in eigener Regie entstanden und nirgendwo sonst zu bekommen sind. „Man experimentiert mit Formen, mit Materialien, mit Farben – und auf einmal hat man eine ganze Familie von Gefäßen“, fasst Gustav Evers das Erfolgsrezept zusammen. Offenkundig trafen die Evers’ damit einen Nerv: „Wer seinen Garten, die Terrasse oder seinen Balkon mit etwas Geschmack gestalten möchte, findet bei uns zahlreiche Anregungen“, versprechen die Eheleute.

Import von 200 Containern pro Jahr – Nachfrage steigt

Bei der Umsetzung der Ideen überlässt AE Trade Online nichts dem Zufall. Jedes neue Produkt wird als Prototyp zunächst auf dem eigenen Firmengelände oder beim Hersteller getestet und begutachtet; nur was hält und gefällt, geht in die Produktion. Bei der Auftragsvergabe für die Produktion entscheidet aber nicht das billigste Angebot aus Asien, sondern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: „Wir kennen unsere Lieferanten, wissen, wie sie arbeiten, und stehen im engen Austausch mit ihnen“, versichert der Geschäftsführer.

Langsam, aber sicher ist das Geschäft gewachsen. Was als Nebenerwerb gewissermaßen aus der Garage heraus begann, ist mittlerweile ein veritabler Betrieb, dessen Hallenkomplex in Schortens nun an Expansionsgrenzen stößt. Rund 200 Container voller Ware importiert AE Trade Online pro Jahr – Tendenz steigend. Jedes einzelne Stück wird vor der Weiterlieferung an den Kunden kontrolliert und erst danach weiter versendet. „Wir arbeiten ausschließlich online und ohne Zwischenhandel“, erläutert Gustav Evers – so kann das Unternehmen die Qualität hoch und den Preis angemessen halten.

AE Trade Online GVZ Wilhelmshaven_JadeWeserPort (c) Axel Biewer

Längst hat sich AE Trade Online im Internet einen Namen gemacht. In den sozialen Medien haben begeisterte Kunden jede Menge Fotos und gute Beurteilungen hinterlassen und so den Bekanntheitsgrad gesteigert. „Vivanno“ heißt die Marke, unter der das Unternehmen seit knapp drei Jahren Dekoration für Haus und Garten in den Online- Handel bringt. Ein aufwendig und geschmackvoll gestalteter Katalog ist die Visitenkarte, die jeder Kunde ins Haus geschickt bekommt. Das Sortiment lässt keine Wünsche offen. Materialien, Formen und Farben repräsentieren zeitlose Schönheit und Eleganz genauso wie sie neue Trends aufgreifen oder sogar kreieren. Mit dünnwandigen Betonschalen setzte AE Trade Online erfolgreich Akzente. Und zurzeit sind die Eheleute Evers dabei, diese Produkte zusätzlich als Basis für eine völlig neue Anwendung zu nutzen und eine weitere Produktlinie ins Portfolio aufzunehmen.

Ware fast ausschließlich über Wilhelmshaven geroutet

Solche Aktivitäten bleiben der Fachwelt natürlich nicht verborgen. Neben einer großen Zahl von Privatkunden wenden sich immer häufiger Architekten, Raumgestalter, Hotels und Firmen an das Ehepaar Evers. „Unsere Produktpalette bietet den großen Vorteil, dass wir auch größere Objekte in einheitlichem Stil und doch mit unterschiedlichen Elementen ausstatten können“, erzählt Gustav Evers, der sich über die wachsende Nachfrage freut.

Angesichts dieser Entwicklung war es für AE Trade Online die logische Konsequenz, den Firmensitz direkt an den JadeWeserPort zu verlegen. „Unsere Ware kommt fast ausschließlich über das Container Terminal Wilhelmshaven“, sagt der Unternehmer. „In das Güterverkehrszentrum am JadeWeserPort zu ziehen, gibt uns neue und flexible Handlungsspielräume.“ Deutschlands einziger Tiefwasserhafen ist sicherlich von nationaler Bedeutung, ist Evers überzeugt: „Sein Charme besteht zusätzlich darin, dass er auch für regionale Unternehmen wie uns sehr wichtig ist.“ Käme seine Ware über andere Terminals, müsste Evers unter Umständen länger warten, bis die Container bei ihm eintreffen: „Das ist für Online-Händler wie uns sehr schwierig; unsere Kunden wollen schnell beliefert werden.“ Selbst ohne solche strategischen Überlegungen gibt es für ihn keine Alternative zum JadeWeserPort: „Wir wollen weiter wachsen. Und dort haben wir den Platz dafür.“

 

Quelle: TIEFGANG#6
Fotos: © Axel Biewer

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik