Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

JadeWeserPort weiterhin im Fokus Chinas
Veröffentlicht am 27.07.2016

Zwei hochrangige Vertreter des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Deutschland haben am 21. Juli 2016 den Seehafenstandort Wilhelmshaven besucht. Generalkonsul Sun Congbin und Wirtschaftskonsul Tao Bailiang aus Hamburg konnten beim Besuch in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen einen Eindruck vom JadeWeserPort mit dem direkt angrenzenden Güterverkehrszentrum gewinnen. Begleitet wurden die Konsuln von rund 40 Mitgliedern des Vereins zur Förderung Chinesischer Unternehmen Niedersachsen (VFCN) und des Ländernetzwerks „ASEAN/Greater China“ der Industrie- und Handelskammer Oldenburg. „Wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit Eurogate den Gästen aus China die Pluspunkte des Standortes anschaulich darstellen konnten und freuen uns auf weitere Kontakte mit chinesischen Partnern“, sagte Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG.

JadeWeserPort bietet chinesischen Unternehmen interessante Perspektiven

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Bürgermeisterin der Stadt Wilhelmshaven, Ursula Glaser, stellte Andreas Bullwinkel zunächst die Struktur des dynamischen und tideunabhängigen Universalhafens mit seinen Schwerpunktindustrien Öl, Kohle und Chemie vor. Im Anschluss legte er den Fokus auf das trimodale Güterverkehrszentrum mit seinem Flächenpotenzial und dem vorhandenen Dienstleistungsportfolio. Mit den derzeit bestehenden Linienverbindungen zwischen Asien und Wilhelmshaven bietet der JadeWeserPort gerade für chinesische im- und exportorientierte Unternehmen interessante Perspektiven. Mikkel Andersen, Geschäftsführer der Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven GmbH & Co. KG, präsentierte das Containerterminal mit der modernen Suprastruktur zur Abfertigung der weltweit größten Megacarrier, die optimalen nautischen Bedingungen und Hinterlandanbindungen über die Verkehrsträger Schiene und Straße, bevor er im Einzelnen auf die Schiffsverbindungen zu und von den asiatischen Häfen einging. Eine Hafenbesichtigung rundete das Programm im JadeWeserPort ab.

 

Quelle: JWP
Foto: © JWP

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik