Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Ministerpräsident Weil ruft Hamburg zu Hafenkooperation auf
Veröffentlicht am 18.07.2017

Eine mögliche Hafenkooperation der deutschen Containerseehäfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven ist ein viel diskutiertes Thema in der Hafenwirtschaft und Schifffahrtsbranche. Jetzt ruft der niedersächsische Ministerpräsident Hamburg zu einer intensiveren Zusammenarbeit in der Hafenpolitik auf. „Von niedersächsischer Seite aus ist die Tür immer offen“, sagte Stephan Weil dem Weser-Kurier und bezog sich damit vor allem auf den Jade WeserPort in Wilhelmshaven. Niedersachsens Ministerpräsident betonte, sich nicht in Hamburger Angelegenheiten einmischen zu wollen, stellte jedoch fest: „Ich weiß nur, die Elbe stößt an ihre natürlichen Grenzen, die Container-Riesen werden immer größer, und der JadeWeserPort ist an der richtigen Stelle.“

Deutschlands einziger Tiefwasserhafen wird gemeinsam von Niedersachsen und Bremen betrieben. Obwohl sein Hafen für Mega-Carrier immer schwieriger zu erreichen ist, beteiligte sich Hamburg nicht an dem Milliarden-Projekt, das am 21. September 2012 offiziell in Betrieb genommen wurde. Während der Wilhelmshavener JadeWeserPort eine Wassertiefe von 18 Metern hat und jederzeit tideunabhängig auch für die größten Containerschiffe der Welt erreichbar ist, soll in Hamburg nun erneut die Elbe vertieft werden, damit Schiffe mit 13,50 Metern Tiefgang tideunabhängig  in den Hafen fahren können.

Wann knackt Wilhelmshaven die 1-Million-TEU-Marke?

Im Hamburger Hafen, dem nach Rotterdam und Antwerpen drittgrößten Europas, wurden 2016 etwa neun Millionen TEU umgeschlagen. Der Containerumschlag im JadeWeserPort lag 2016 mit 482.000 TEU 13 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Niedersachsens Ministerpräsident Weil rechnet damit, dass die Marke von einer Million umgeschlagenen Containern in 2018 überschritten wird.

 

Quelle: dpa
Foto: © StK / Philipp Ditfurth

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik