Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Niedersachsens Seehäfen verbuchen Umschlagplus
Veröffentlicht am 23.08.2017

Ein Umschlagplus von acht Prozent haben Niedersachsens Seehäfen im ersten Halbjahr 2017 verbucht. Das Gesamtvolumen stieg von Januar bis Juli um acht Prozent auf rund 25,8 Millionen Tonnen, wie die Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen am 21. August 2017 mitteilte. Treiber waren vor allem Autos, Kohle und Baustoffe.

„Mit Blick auf die insgesamt sehr positiven Entwicklungen im ersten Halbjahr sowohl im Stückgutbereich als auch bei den Massengütern im ersten Halbjahr sind wir optimistisch, in der zweiten Jahreshälfte ebenfalls stabile Umschlagergebnisse in unseren niedersächsischen Seehäfen zu erzielen“, sagte Geschäftsführerin Inke Onnen-Lübben. Momentan gehe sie auch für das Gesamtjahr 2017 von einem Umschlagplus in Niedersachsens Seehäfen aus.

Seegüterumschlag in Wilhelmshaven steigt um zwölf Prozent

Mehr als die Hälfte des gesamten Umschlagvolumens der neun niedersächsischen Seehäfen entfiel mit 14,2 Millionen Tonnen auf Wilhelmshaven. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbuchte der mit Abstand größte Hafen Niedersachsens damit ein Plus von 12 Prozent. Rückläufig war dagegen der Containerumschlag im ersten Halbjahr 2017: Insgesamt gingen 232.220 TEU über die Kaje und somit 7,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In der ersten Jahreshälfte 2016 wurde ursprünglich für Bremerhaven bestimmte Ladung aufgrund einer zeitweisen Stilllegung von Containerbrücken am North Sea Terminal (NTB) nach Wilhelmshaven umgeleitet, was für einen Sondereffekt beim Umschlag gesorgt hatte.

Mikkel Andersen, Geschäftsführer des Terminalbetreibers Eurogate in Wilhelmshaven, berichtet, dass der Umschlag im deutschen Container-Tiefwasserhafen vor allem durch die neuen Liniendienste der Ocean Alliance anzieht: „Wir haben bis zum August schon rasant wieder aufgeholt“, sagte er der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Andersen geht davon aus, dass in Wilhelmshaven 2017 mehr Container umschlagen werden als im Vorjahr. 2016 gingen dort 482.000 Boxen über die Kaje.

Umschlag in Niedersachsens Seehäfen im ersten Halbjahr 2017

  • Wilhelmshaven: 14,2 Mio. Tonnen (+12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)
  • Stade: 2,90 Mio. Tonnen (+/-0)
  • Brake: 2,75 Mio. Tonnen (-15 Prozent)
  • Emden: 2,59 Mio. Tonnen (+28 Prozent)
  • Nordenham: 1,61 Mio. Tonnen (+23 Prozent)
  • Cuxhaven: 1,34 Mio. Tonnen (-6 Prozent)
  • Oldenburg: 515.000 Tonnen (+6 Prozent, See-/Binnenverkehr kombiniert)
  • Papenburg: 408.665 Tonnen (+33 Prozent)
  • Leer: 24.312 Tonnen (+11 Prozent)

 

Quellen: Seaports of Niedersachsen, dpa, HAZ
Foto: © Seaports of Niedersachsen

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik