Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Umschlagbilanz 2016: Mehr Stückgut in niedersächsischen Seehäfen
Veröffentlicht am 27.02.2017

Die niedersächsischen Seehäfen haben 2016 mehr Stückgüter umgeschlagen als im Vorjahr. Das Umschlagvolumen bei den Massengütern war hingegen rückläufig. Wie die Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen mitteilt, verzeichnete die Hafengruppe 2016 ein seeseitiges Umschlagsvolumen von insgesamt rund 48,6 Millionen Tonnen und damit einen Rückgang von 6 Prozent im Vergleich zum sehr starken Vorjahr 2015.

Während der Umschlag von Containern, Windenergiekomponenten und Forstprodukten um 3 Prozent auf 11,39 Millionen Tonnen anstieg, sind die Umschlagmengen an flüssigen und festen Massengütern um 9 Prozent auf 37,21 Millionen Tonnen zurückgegangen. Der Umschlag von Neufahrzeugen hat sich 2016 mit rund 1,8 Millionen Einheiten auf Vorjahresniveau bewegt. Beim Containerumschlag im JadeWeserPort konnte 2016  ein Plus von 13 Prozent auf 481.720 TEU verbucht werden.

Wirtschaft investiert 65 Millionen Euro in Suprastruktur der Häfen

„Insgesamt sind wir zufrieden mit den Umschlagergebnissen“, sagte Inke Onnen-Lübben, Geschäftsführerin der Seaports of Niedersachsen. Für 2017 gehe man für die neun niedersächsischen Seehäfen von einem ähnlichen Umschlagniveau im Seeverkehr wie in 2016 aus. Dank der breiten Aufstellung als Universalhafengruppe und der erfolgreichen Positionierung in Nischenmärkten könne künftig wieder weiteres Wachstum generiert werden. Als deutliches Bekenntnis der Wirtschaft zu den neun niedersächsischen Hafenstandorten sei zu werten, dass die privaten Umschlagbetriebe und in den Seehäfen ansässigen Industrieunternehmen 2016 rund 65 Millionen Euro in deren Suprastrukturen investiert haben.

Für 2017 hat die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports derweil Investitionen in Höhe von 57 Millionen Euro angekündigt, die in die Infrastruktur der landeseigenen Häfen fließen sollen. Darüber hinaus seien weitere 33 Millionen für die Instandhaltung der Hafenanlagen in Brake, Cuxhaven, Emden, Stade, Wilhelmshaven und der landeseigenen Inselversorgungshäfen vorgesehen.

Seegüterumschlag der niedersächsischen Seehäfen 2016 im Überblick

  • Wilhelmshaven: 26,20 Millionen Tonnen (Vorjahr: 29 Millionen Tonnen)
  • Brake: 6,36 Millionen Tonnen (Vorjahr: 6,72 Millionen Tonnen)
  • Stade: 5,70 Millionen Tonnen (Vorjahr: 5,85 Millionen Tonnen)
  • Emden: 4,33 Millionen Tonnen (Vorjahr: 4,29 Millionen Tonnen)
  • Cuxhaven: 2,84 Millionen Tonnen (Vorjahr: 2,64 Millionen Tonnen)
  • Nordenham: 2,50 Millionen Tonnen (Vorjahr: 2,69 Millionen Tonnen)
  • Papenburg: 559.976 Tonnen (Vorjahr: 586.827 Tonnen)
  • Oldenburg: 70.507 Tonnen (Vorjahr: 82.150 Tonnen)
  • Leer: 42.698 Tonnen (Vorjahr: 38.524 Tonnen)

 

Quelle: Seaports of Niedersachsen, Niedersachsen Ports
Foto: © Andreas Burmann

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik