Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

MSC Zoe: Neuer Megacarrier ist größtes Containerschiff der Welt
Veröffentlicht am 12.08.2015

+++ UPDATE: Der OOCL 21.100-TEU-Typ ist eine Baureihe von sechs Containerschiffen der Reederei OOCL. Die Mega-Carrier haben die größte Stellplatzkapazität aller bisher in Planung oder im Betrieb befindlichen Schiffe und werden seit 2017 in Fahrt gesetzt. Die OOCL Hongkong hat am 1. Juli 2017 auf ihrer Jungfernfahrt am JadeWeserPort in Wilhelmshaven festgemacht. +++

Nach der MSC Oscar und der MSC Oliver hat die Linienreederei MSC (Mediterranean Shipping Company) mit der MSC Zoe den dritten Megacarrier der Olympic-Klasse, den aktuell größten Containerschiffen der Welt, in Dienst gestellt. Das 140 Millionen Dollar teure und 395 Meter lange Schiff wurde Anfang August 2015 getauft und kann – wie die typgleichen Frachter MSC Oscar und MSC Oliver – 19.224 Standardcontainer (TEU) laden.

MSC Zoe-1 (c) MSC

Die Megacarrier können rund 200 Container mehr transportieren als die rund fünf Meter längere CSCL Globe und ihre Schwesterschiffe der Reederei China Shipping Line. Entscheidend für den Titel „Größtes Containerschiff der Welt“ ist aber die Transportkapazität. Würde man alle Container, die auf die MSC Zoe, MSC Oliver oder MSC Oscar passen, hintereinander stellen, würde die Reihe gut 115 Kilometer lang sein – eine Strecke von Hamburg bis nach Bremen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTVNDIFpPRSBPZmZpY2lhbCBDaHJpc3RlbmluZywgSGFtYnVyZywgMm5kIEF1Z3VzdCAyMDE1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMzUyMjg5MzA/ZG50PTEmYW1wO2FwcF9pZD0xMjI5NjMiIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjYwOCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

MSC ZOE Official Christening, Hamburg, 2nd August 2015 from MSC Cargo on Vimeo.

MSC Zoe-2_1-1 (c) MSC Pierfrancesco and Zoe Vago (c) MSC

Schiffsnamen nach alter Familientradition vergeben

Taufpatin des neuen MSC-Megacarriers ist Zoe Vago, die vier Jahre alte Enkelin von Gianluigi Aponte, dem Gründer der zweitgrößten Linienreederei der Welt, und Tochter von Pierfrancesco Vago, der die Kreuzfahrtsparte MSC Cruises führt, und Alexa Aponte Vago, der Finanzchefin der MSC Group. Die MSC Oscar und die MSC Oliver sind ebenfalls nach Enkeln von Gianluigi Aponte benannt und bereits seit Frühjahr 2015 in Fahrt. Beide Schiffe haben bereits den JadeWeserPort in Wilhelmshaven angelaufen, die MSC Oscar hatte auch auf ihrer Jungfernfahrt Anfang März 2015 in Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen festgemacht.

MSC Oscar (c) MSC

Drei weitere Megacarrier sind bereits geordert

Die MSC-Flotte besteht aus 465 Containerschiffen mit einer Kapazität von insgesamt 2,6 Millionen TEU. In der Olympic-Klasse fahren mit der MSC Oscar, MSC Oliver und MSC Zoe die derzeit größten Containerschiffe der Welt. Drei weitere Megacarrier gleichen Typs sollen noch folgen – den Titel „Größtes Containerschiff der Welt“ werden sie nach ihrem Stapellauf allerdings nicht mehr lange tragen, denn es stehen bereits Megacarrier mit mehr als 21.000 TEU Transportkapazität in den Orderbüchern.

MSC Oliver (c) MSC

Quelle: DVV / dpa

Fotos: © MSC

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik