Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

MSC Jade: Weltgrößtes Containerschiff am JadeWeserPort
Veröffentlicht am 02.08.2016

Die MSC Jade, das derzeit größte Containerschiff der Welt, hat auf seiner Jungfernfahrt am MSC Gate Bremerhaven und am JadeWeserPort in Wilhelmshaven festgemacht. An der Kaje in Bremerhaven legte das Schiff zweimal an. Aus Fernost kommend, wurden an der Weser 3.398 Container umgeschlagen. Auf der Rückfahrt des Megacarriers waren es 1.536 Container. Im Wilhelmshavener JadeWeserPort wurden 894 Boxen geladen und gelöscht.

Der Megacarrier MSC Jade kann 19.437 Standardcontainer (TEU) transportieren und damit etwa 200 TEU mehr als das bis dato größte Containerschiff MSC Oscar sowie die typgleichen Frachter der Olympic-Serie MSC Oliver, MSC Zoe und MSC Clara. Im sogenannten Swan-Service der Linienreederei Mediterranean Shipping Company (MSC) verbindet die MSC Jade Nordeuropa mit Fernost.

MSC Jade: Erster Megacarrier der Pegasus-Klasse

Die MSC Jade ist das erste von sechs baugleichen Schiffen der Pegasus-Klasse. Sie wurde am 20. Mai 2016 abgeliefert und startete ihre Jungfernfahrt im chinesischen Hafen Xingang. Den Titel des größten Containerschiffs der Welt wird die MSC Jade voraussichtlich 2017 verlieren, denn Megacarrier mit einer Kapazität von mehr als 20.000 TEU sind bereits im Bau.

 

Quelle: Eurogate
Foto: © geniusstrand.de

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik