Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Nächster Mega-Carrier der Ocean Alliance am JadeWeserPort
Veröffentlicht am 26.05.2017

Auch die größte Reederei Chinas hat jetzt im Rahmen der Ocean Alliance zum ersten Mal den JadeWeserPort angelaufen. Der fast 400 Meter lange Mega-Carrier CSCL Arctic Ocean war mit über 19.000 TEU zugleich das erste ganz große Schiff des Konsortiums, das beim Terminalbetreiber Eurogate abgefertigt wurde. Der erste Frachter des neuen Reederei-Verbundes hatte am 13. Mai 2017 erstmals an Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen festgemacht. Die OOCL Tianjin zählt mit 8888 Stellplätzen für Standardboxen (TEU) zu den kleineren Einheiten im Containerverkehr.

Nach Schiffskapazitäten gerechnet ist der Asia-North-Europe 1 der größte Dienst der Ocean Alliance. Denn in ihm werden bald elf der weltweit größten Containerschiffe fahren. Dazu zählen die sechs Neubauten der Reederei OOCL mit mehr als 21.000 TEU Transportkapazität sowie die Cosco-Flaggschiffe vom Typ CSCL Globe, mit Transportkapazitäten von knapp 19.000 TEU. Das zukünftig größte Containerschiff der Welt, die OOCL Hong Kong mit 21.413 TEU, machte am 2. Juli 2017 auf seiner Jungfernfahrt in Wilhelmshaven fest.

Der Betreiber Eurogate und das Land Niedersachsen versprechen sich von dem neuen Asien-Dienst aus Fernost einen weiteren kräftigen Schub für Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen.

 

Quelle: THB
Foto: © Eurogate

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik