Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Erweiterter Panamakanal: Freie Fahrt für Megacarrier
Veröffentlicht am 28.04.2016

Erweiterter Panamakanal öffnet am 26. Juni 2016 seine Tore für Megacarrier mit bis zu 14.000 TEU (Standardcontainer) Transportkapazität. Nach zahlreichen Verzögerungen und über acht Jahren Bauzeit wird mit dem ausgebauten Panamakanal eine der weltweit wichtigsten Wasserstraßen wieder für den Schiffsverkehr freigegeben. Ursprünglich war die Eröffnung bereits für das Jahr 2014 vorgesehen, doch Geldstreitigkeiten mit den Baufirmen und Streiks und verzögerten die Fertigstellung immer wieder.

Jedes Jahr passieren den Panamakanal rund 14.000 Schiffe, was in etwa sechs Prozent des Welthandels entspricht. Mit der Erweiterung des Panamakanals reagierte die Kanalverwaltung auf den anhaltenden Trend zu immer größeren Megacarriern. Im erweiterten Panamakanal können auch Schiffe der Postpanamax-Klasse geschleust werden. Für den Ausbau wurde der sogenannte Culebra Cut, die engste Stelle im Panamakanal, vertieft und verbreitert. Zudem wurden auf der Pazifik- und Atlantikseite neue Zufahrten ausgehoben sowie zwei neue Schleusen errichtet. Im Zuge der Bauarbeiten räumten die Arbeiter insgesamt zirka 110 Millionen Kubikmeter Gestein und Erde ab.

„Mit der Einweihung dieses Projekts unterstreichen wir einmal mehr unsere historische Berufung als Transitroute und Ort des Zusammentreffens der Zivilisationen“, sagt der panamaische Präsident Juan Carlos Varela. Zu der Zeremonie würden rund 70 Staats- und Regierungschefs eingeladen. Die Kosten der Erweiterung des Panamakanals betragen rund 5,25 Milliarden US-Dollar.

Erweiterung des Panamakanals im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQSBOZXcgRXhwZXJpZW5jZSAtIFRyYW5zaXRzIFRocm91Z2ggRXhwYW5kZWQgUGFuYW1hIENhbmFsIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvRHJRcktBa3UzZTA/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Quelle: dpa
Foto: © pixabay.com

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik