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Container-Kompendium Teil II
Veröffentlicht am 10.03.2015

Alle wichtigen Fragen zum Thema Containermaße

Sind die Containermaße festgelegt?

Ja, Containermaße sind weltweit genormt. Im Jahr 1964 führte die Internationale Organisation für Normung („International Standardization Organisation“, ISO) einheitliche Containermaße ein (Länge: 20 oder 40 Fuß, Breite: 8 Fuß, Höhe: 8,5 Fuß). Auf Grundlage dieser Basis-Containergrößen ist inzwischen eine große Vielfalt verschiedener Containertypen entwickelt worden.

Für das Transportmittel Container bedeutete die Standardisierung der Containermaße den weltweiten Durchbruch. Es entstand ein international einsetzbares, effizientes Logistiksystem, das Transporte günstiger, schneller und zuverlässiger machte.

Die Widerstandsfähigkeit von ISO-Containern ist im internationalen Übereinkommen für sichere Transportcontainer (International Convention for Safe Containers, CSC) festgelegt. Die CSC schreibt genau vor, welchen Belastungen die einzelnen Bauteile standhalten können müssen. Moderne Container überschreiten die vorgeschriebenen Mindestanforderungen heutzutage allerdings häufig.

Was bedeutet das Apostroph in der Bezeichnung des Containermaßes (zum Beispiel bei „20’-Standardcontainer“)?

International kürzt man das angelsächsische Längenmaß „foot“ (Fuß) mit einem Apostroph ab. Die übliche Bezeichnung für den normalen Zwanzig-Fuß-Container ist deshalb „20’-Standardcontainer“.

Was bedeuten die Abkürzungen TEU und CEU bei den Containermaßen?

Mit Standard-Einheiten wie TEU und CEU kann man die verschiedenen Containertypen hinsichtlich Containerabmessungen und Fassungsvermögen miteinander vergleichen.

„TEU“ steht für „twenty-foot equivalent unit“ („zwanzig Fuß entsprechende Einheit“) und ist die international gebräuchliche Einheit für Containermaße. Sie erlaubt es, Schiffsgrößen und Umschlagskapazitäten im Containerverkehr zu vergleichen. Die Einheit beruht auf dem 20‘-Standardcontainer, der einem TEU entspricht. Ein 40-Fuß-Standardcontainer entspricht zwei TEU. Trotz seines größeren Fassungsvermögens wird auch der höhere 40-Fuß-High-Cube-Standardcontainer als zwei TEU gezählt. Ein Containerschiff, dessen Kapazität zum Beispiel mit 8.000 TEU angegeben ist, kann theoretisch 8.000 20-Fuß-Container, 4.000 40-Fuß-Container oder eine Mischung beider Größen laden, die zusammengerechnet 8.000 TEU ergibt.

„CEU“ steht für „cost equivalent unit“. Diese Abkürzung wird in der Containerbranche verwandt, um unterschiedliche Containertypen hinsichtlich wirtschaftlicher Faktoren wie zum Beispiel Kosten und Erlöse zu vergleichen.

Ein 20-Fuß-Standardcontainer (1 TEU) entspricht 1 CEU. Bei anderen Containertypen weicht die CEU- aber von der TEU-Zahl ab: Die Kosten und damit zumeist auch die Mieterlöse eines 40-Fuß-Standardcontainers liegen etwa bei dem 1,6-fachen eines 20-Fuß-Standardcontainers; er entspricht daher 1,6 CEU. Ein 40-Fuß-High-Cube-Standardcontainer entspricht 1,7 CEU, weil er etwa das 1,7-fache eines 20-Fuß-Standardcontainers kostet. Ein 40-Fuß-High-Cube-Kühlcontainer entspricht 10,5 CEU.

Wie werden Container identifiziert?

Jeder Container hat eine eigene Kennung. Sie besteht aus vier Buchstaben und sieben Ziffern. Die vier Buchstaben bezeichnen den Manager des Containers (zum Beispiel MSKU für Maersk oder TGHU für Textainer). Sechs der sieben Ziffern sind die Nummer des jeweiligen Containers. Die siebte Ziffer ist eine Prüfzahl, die aus den ersten sechs Ziffern errechnet werden kann. Mit dieser Prüfzahl können Zahlendreher ausgeschlossen werden.

Im „Bureau International des Containers“ (BIC) mit Sitz in Paris sind weltweit alle ISO-Container anhand dieser Kennung verzeichnet. Container sind üblicherweise nicht mit GPS-Geräten ausgerüstet.

In unserer interaktiven 3D-Animation sehen Sie, was die Beschriftungen auf ISO-Containern bedeuten:

Iso Container – Erklärung
by DVV
on Sketchfab

 

Quelle: Container-Kompendium, Buss Capital
Bild oben: pixabay.com

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Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

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