Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Container-Kompendium Teil IV
Veröffentlicht am 10.03.2015

Alle wichtigen Fragen zum Thema Containerflotte

 

Wie groß ist die Containerflotte?

Ende 2014 umfasste die weltweite Containerflotte 36,5 Millionen TEU Container. Rund 93 Prozent der Container (inklusive Tank- und Kühlcontainer) sind Standardcontainer. Die Container befinden sich an Bord der Schiffe, in der Be-oder Entladung beim Versender oder Empfänger, auf Landtransportmitteln (Lkw, Bahn), auf den Containerterminals der Seehäfen oder in weltweit verteilten Containerdepots von Containerleasinggesellschaften.

Aufteilung der weltweiten Containerflotte

Container-Kompendium41

Wie groß ist die Containerflotte im Verhältnis zum vorhandenen Stellplatz auf Schiffen?

Ende 2014 waren rund 36,5 Mio. TEU Container im Umlauf. Das entspricht etwa dem 2-fachen der Stellplatzkapazität auf der Containerschiffsflotte. Bis vor kurzem lag dieses Verhältnis noch bei rund 2,3 bis 2,4. Die sinkende Tendenz ist darauf zurückzuführen, dass im Jahr 2009 weiterhin neue Schiffe, aber keine neuen Container auf den Markt gekommen sind. Darüber hinaus ist die Containerlogistik durch moderne Informationstechnologie effizienter geworden.

 

Container-Kompendium42 

Wie hat sich die weltweite Containerflotte entwickelt?

Seit den 1960er Jahren ist die weltweite Containerflotte stetig gewachsen. In den letzten Jahren wurden jährlich bis zu 3 Mio. TEU produziert. Von dieser Gesamtproduktion entfiel ein Anteil von rund 1 bis 1,5 Mio. TEU auf den Ersatz ausgedienter Container. Daher wuchs die weltweite Containerflotte bis 2008 jährlich um rund 1,5 bis 2 Mio. TEU. Zwischen September 2008 und Ende 2009 wurden allerdings keine neuen Standardcontainer produziert, während gleichzeitig mehr als eine Million TEU alte Container aus dem Markt gingen. Dadurch schrumpfte die weltweite Containerflotte erstmals seit Beginn der Containerisierung. Experten schätzen den Rückgang auf etwa 4 Prozent. Seit Mitte 2010 gingen wieder mehr neue Container in den Markt. Das Wachstum der Containerflotte lag aber dennoch im Gesamtjahr mit 6 Prozent deutlich unter dem Umschlagswachstum von 13 Prozent. Im Jahr 2011 haben sich Angebot und Nachfrage weiter angenähert. Seit 2012 liegt das Wachstum der Containerflotte bei rund 6 Prozent im Jahr.

 

Quelle: Container-Kompendium, Buss Capital

Grafiken: Grafik 1:  (c) Buss Capital, Grafik 2: © Buss Capital

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik