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Häfen erweitern ihre Kapazitäten
Veröffentlicht am 29.07.2015

Hafenerweiterungen in Europa: Weil die Containerschiffe immer größer werden, erweitern Europas Häfen ihre Umschlagkapazitäten – und das zum Teil ganz massiv, wie Recherchen der „DVZ – Deutsche Verkehrs-Zeitung“ ergeben haben. Ausbaupläne gibt es in nahezu jedem großen Hafen an Nordsee, Ostsee oder am Mittelmeer. Denn die fortschreitende Schiffsgrößenentwicklung stellt die Infrastruktur von Häfen und deren Hinterland vor große Herausforderungen.

Großcontainerschiffe mit 20.000 TEU werden bereits gebaut

„Mittlerweile stehen bereits Großcontainerschiffe mit 20.000 TEU Transportkapazitäten in den Auftragsbüchern der Werften“, berichtet Emanuel Schiffer, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung des Eurogate-Konzerns, der Containerterminals in zehn europäischen Häfen und im marokkanischen Tanger betreibt. So hat etwa Maersk, Marktführer unter den Linienreedereien, im Juni 2015 den Bau von elf 19.630-TEU-Schiffen in Auftrag gegeben. Eurogate-Chef Schiffer geht davon aus, „dass in fünf Jahren alle Fernost-Nordeuropa-Dienste mit Schiffen zwischen 15.500 und 22.000 TEU betrieben werden.“

Hafenerweiterungen als Reaktion auf Schiffsgrößenentwicklung

Mit welchen Baumaßnahmen die wichtigsten Häfen Europas auf die fortschreitende Schiffsgrößenentwicklung reagieren, in welcher Größenordnung Hafenverwaltungen und Terminalbetreiber ihre Umschlagkapazitäten erweitern wollen und wie viele Container dort 2014 umgeschlagen wurden – hier erfahren Sie mehr!

 

HAFENERWEITERUNGEN IN EUROPA – Atlantik/Ärmelkanal/Nordsee

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ROTTERDAM, Niederlande

  • Containerumschlag 2014: 12,3 Mio. Standardcontainer (TEU)
  • Containerkapazität 2014: 14,0 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 19,0 Mio. TEU

Seit kurzem ist das Containerterminal APM Terminals Maasvlakte 2 in Betrieb. Das Terminal von Rotterdam World Gateway (RWG) soll noch 2015 folgen. Vor allem die Hinterlandverkehre mit Süddeutschland, Polen, Österreich und dem Baltikum sollen künftig wachsen.


HAMBURG, Deutschland

  • Containerumschlag 2014: 9,7 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 14,0 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 20,0 Mio. TEU (Schätzung bzw. Potenzial)

In Hamburg wird die Kapazität vor allem durch Produktivitätssteigerungen an den bestehenden Terminals erhöht. Zusätzliche 2 Millionen TEU würde die Westerweiterung des Eurogate Container Terminals bringen. Die Fertigstellung ist für 2021/2022 geplant.


ANTWERPEN, Belgien

  • Containerumschlag 2014: 9,0 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 16,1 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 16,1 Mio. TEU

Im ersten Quartal 2016 soll die Deurganckdok-Schleuse in Betrieb gehen. MSC wird 2015/2016 vom Delwaidedok am rechten Scheldeufer zum Deurganckdok ans linke Ufer umziehen. Bis September 2015 wird vor dem Noordzeeterminal auf 17 Meter ausgebaggert.


BREMERHAVEN, Deutschland

  • Containerumschlag 2014: 5,8 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 7,0 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: keine Pläne

In Bremerhaven gibt es mit der 4,7 Kilometer langen Stromkaje die längste Containerkaje Europas. Dahinter liegen das Eurogate Container Terminal Bremerhaven, NTB und MSC Gate mit einer Kapazitätsreserve von noch gut 1 Million TEU. Weitere Ausbaupläne gibt es daher nicht.


FELIXSTOWE, England

  • Containerumschlag 2014: 4,0 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 5,2 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 5,5 Mio. TEU bis 2015

Die 2011 eröffneten Liegeplätze 8 und 9 werden derzeit um 190 Meter verlängert, so dass voraussichtlich im dritten Quartal 2015 ein zweiter 400-Meter-Liegeplatz für Großschiffe zur Verfügung steht. Ferner gibt es Pläne, für 280 Millionen Euro einen Liegeplatz 10 zu bauen.


ZEEBRÜGGE, Belgien

  • Containerumschlag 2014: 2,0 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 4,0 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: keine Pläne

Der belgische Tiefseehafen will für die Reederei-Allianz Ocean Three attraktiver werden. Es gibt noch reichlich Containerkapazitäten. Bei der Hinterlandanbindung sollen die Frequenzen nach Duisburg per Bahn und Binnenschiff mit höchster Priorität ausgebaut werden.


LIVERPOOL, England

  • Containerumschlag 2014: 0,7 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 0,8 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 1,5 Mio. TEU bis Ende 2015

Liverpool will sich als Hub für das industrielle Zentrum Großbritanniens zwischen Liverpool, Manchester und Birmingham positionieren. Zentral ist dafür das Terminal Liverpool 2, das Ende 2015 fertig sein soll und dann Schiffe mit bis zu 13.500 TEU abfertigen kann.


WILHELMSHAVEN, Deutschland

  • Containerumschlag 2014: 0,1 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 2,7 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: keine Pläne

Die Kapazität von 2,7 Millionen TEU im Jade-Weser-Port ist bei weitem nicht ausgelastet. Dennoch soll noch 2015 eine Machbarkeitsstudie für eine zweite Ausbaustufe vorgelegt werden. Derzeit steht die Elektrifizierung der Bahnstrecke Oldenburg–Wilhelmshaven im Fokus.


LONDON, England

  • Containerumschlag 2014: keine Angaben
  • Containerkapazität 2014: (3,5 Mio. TEU)
  • Ausbaupläne: 3,5 Mio. TEU bis 2016

Der Ende 2013 in Betrieb gegangene Hafen London Gateway soll bis Ende 2016 um einen dritten Liegeplatz erweitert werden. 400 Meter Kaifläche bei einer Wassertiefe von 17 Meter sollen hinzukommen. Die Gesamtkapazität des neuen Hafens steigt damit auf 3,5 Millionen TEU.

 

HAFENERWEITERUNGEN IN EUROPA – Ostsee

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ST. PETERSBURG, Russland

  • Containerumschlag 2014: 2,2 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 3,4 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 3,7 Mio. TEU

Die St. Petersburger Terminals First Container Terminal, Petrolesport, Moby Dik und Container Terminal St. Petersburg haben infolge der Russland-Krise 2014 Umschlag verloren. Im First Container Terminal gibt es noch Kapazitätspotenzial für zusätzliche 0,25 Millionen TEU.


DANZIG, Polen

  • Containerumschlag 2014: 1,2 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 1,3 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 3,1 Mio. TEU bis Ende 2016

Im polnischen Port of Gdansk erhält das Deepwater Container Terminal (DCT) bis Ende 2016 für 290 Millionen Euro ein zweites, 650 Meter langes Tiefseeterminal für 18.000-TEU-Schiffe. Das Gdansk Container Terminal (GTK) wird bis Ende 2015 für über 10,8 Millionen Euro ausgebaut.


GÖTEBORG, Schweden

  • Containerumschlag 2014: 0,8 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 3,0 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 4,6 Mio. TEU (Schätzung bzw. Potenzial)

APM Terminals investiert bis 2016 umgerechnet 86 Millionen Euro in Kaierneuerungen, Flächenbefestigungen und größere Kräne. Am Ende soll eine höhere Kapazität, eine gesteigerte Produktivität und damit eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Terminals erreicht werden.


GDYNIA, Polen

  • Containerumschlag 2014: 0,5 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 0,8 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 1,2 Mio. TEU bis Ende 2015

Das Baltic Container Terminal (BCT) im Feederhafen Gdynia wird im Rahmen des Investitionsplans 2013-2015 für über 50 Millionen Euro für größere Schiffe ausgebaut. Unter anderem werden das Bahnterminal erneuert und Reeferanschlüsse erweitert.


UST-LUGA, Russland

  • Containerumschlag 2014: 0,1 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 0,4 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 3,0 Mio. TEU bis 2025

Der erste Abschnitt des Ust-Luga Container Terminals hat 2011 den Betrieb aufgenommen. Die zweite Phase mit 940 m Kailänge, 16 Meter Wassertiefe und zehn Containerbrücken soll 2015 abgeschlossen werden. Bis 2025 soll die Kapazität auf 3 Millionen TEU anwachsen.


STOCKHOLM, Schweden

  • Containerumschlag 2014: 0,1 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 0,1 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 0,3 Mio. TEU bis 2019

Stockholm hat große Pläne. Der Containerverkehr, der sich bisher im Freihafen abspielt, wird bis 2019 aus der Stadt heraus nach Norrvik südlich der Hauptstadt verlagert. Die Kapazität von heute 80.000 TEU steigt dadurch auf 300.000 TEU (erster Bauabschnitt).

 

HAFENERWEITERUNGEN IN EUROPA – Mittelmeer

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ALGECIRAS, Spanien

  • Containerumschlag 2014: 4,6 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 5,0 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 7,5 Mio. TEU bis 2020

Die Hafenverwaltung erweitert für das Terminal Muelle Juan Carlos I, das APM Terminals betreibt, die Containerfläche und Kailänge für Megacontainerschiffe. Das spanische Verkehrsministerium hat Investitionen in die Bahntrasse Algeciras–Bobadilla–Madrid angekündigt.


VALENCIA, Spanien

  • Containerumschlag 2014: 4,4 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 5,7 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: keine Angaben

2015 will die Port Authority 48,6 Millionen Euro investieren, hinzukommen rund 44 Millionen Euro von Privatunternehmen. Vor allem die landseitige Erreichbarkeit soll verbessert werden. Das Schienennetz wird neu gestaltet und die südliche Straßenanbindung ausgebaut.


TANGER, Marokko

  • Containerumschlag 2014: 3,1 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 3,1 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 8,2 Mio. TEU bis 2017

Das Transhipment-Hub Tanger Med liegt zwar in Nordafrika, ist aber für den Warenaustausch mit europäischen Märkten wichtig. 15 Prozent des Transhipments, also des Umschlags von Seegütern von großen Schiffen auf kleinere Schiffe, entfallen auf Europa. Derzeit wird Tanger Med2 mit den Containerterminals 3 und 4 gebaut.


PIRÄUS, Griechenland

  • Containerumschlag 2014: 3,0 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 4,8 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 6,2 Mio. TEU

Im griechischen Piräus betreibt die Cosco-Tochter PCT zwei Containerterminals. 2015 sollen die Bauarbeiten für Pier III beginnen. Ziel ist es, Megacontainerschiffe an vier Liegeplätzen gleichzeitig abzufertigen. Die Blockzugservices mit den Balkanstaaten werden ausgebaut.


GIOIA TAURO, Italien

  • Containerumschlag 2014: 3,0 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 4,2 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: keine Pläne

Mit dem Medcenter Container Terminal (MCT) sind über 60 Mittelmeerhäfen verbunden. Seit Ende Februar bestehen Zugverbindungen mit Bari (Apulien) und dem GVZ Nola. Die Terminalkapazität muss nicht erhöht werden. 2014 verringerte sich das Volumen um 3,8 Prozent.


GENUA, Italien

  • Containerumschlag 2014: 2,2 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 3,2 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 4,0 Mio. TEU bis 2016/2017

Im größten Hafen Italiens ist das Boxenvolumen 2014 im Vorjahresvergleich um 9,3 Prozent gestiegen. Alle fünf Containerterminals entwickelten sich positiv. Bis 2016 entsteht ein Containerterminal in Calata Bettolo mit 750 Metern Kailänge und 17,5 Metern Tiefe für 550.000 TEU pro Jahr.


BARCELONA, Spanien

  • Containerumschlag 2014: 1,8 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 3,7 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 5,0 Mio. TEU

2015 wird der südliche Teil vom Barcelona Europe South Terminal (BEST) in Muelle Prat vergrößert, und am Terminal de Contenidors de Barcelona (TCB) wird das Bahnterminal verlängert. Die Bahnverkehre nach Spanien, Portugal und Frankreich werden laufend ausgebaut.


LA SPEZIA, Italien

  • Containerumschlag 2014: 1,3 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 1,3 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 1,8 Mio. TEU

Der 2011 genehmigte Hafenbebauungsplan wird derzeit mit neuen Kaianlagen, Straßen- und vor allem Schienenanbindungen umgesetzt. Langfristig soll die Bahn 50 Prozent des Container-Hinterlandtransports übernehmen. Details sind im Dreijahresplan 2015-2017 geregelt.


MARSEILLE, Frankreich

  • Containerumschlag 2014: 1,2 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 1,7 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 3,7 Mio. TEU

2015 soll das Containervolumen wie schon 2014 um 7 Prozent wachsen. Dafür wird in Fos 2XL der Kai verlängert und auf 16 Meter ausgebaggert. Der Strategieplan 2018 peilt 1,5 Millionen TEU an. Die Projekte Fos 3XL und Fos 4XL sollen zusätzlich 2 Millionen TEU Kapazität bringen.


KOPER, Slowenien

  • Containerumschlag 2014: 0,7 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 0,9 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 1,1 Mio. TEU bis 2018

Der Hafenbetreiber Luka Koper baggert derzeit von 14 Meter auf 15 Meter aus, richtet zusätzliche Containerflächen ein und bereitet eine Kaiverlängerung um 100 Meter vor. 2015 sollen zusätzliche Blockzugservices nach Österreich, Bayern, Polen und in die Slowakei dazukommen.


TRIEST, Italien

  • Containerumschlag 2014: 0,5 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 0,7 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: > 1,0 Mio. TEU bis 2017

Der Terminalbetreiber T.O. Delta beginnt 2015 damit, die Containerfläche bis 2017 um 100 m zu verlängern und 400 Meter zu verbreitern. Nach München sind künftig fünf Blockzüge pro Woche geplant statt aktuell drei bis vier, nach Ulm zwei (derzeit einer).


VENEDIG, Italien

  • Containerumschlag 2014: 0,5 Mio. TEU
  • Containerkapazität 2014: 0,8 Mio. TEU
  • Ausbaupläne: 2,4 Mio. TEU

Der Lagunenhafen kann derzeit nur maximal 7000-TEU-Schiffe abfertigen. Deshalb ist ein Container-Offshore-Hafen mit mindestens 1 Million TEU Kapazität bei 20 Meter Wassertiefe geplant. Auch die Bahnanbindung an das transeuropäische Netz wird verbessert.

 

Quelle: DVZ
Grafik: DVV

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