Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Schienenanbindung des JadeWeserPorts wird zügig ausgebaut
Veröffentlicht am 16.10.2015

Das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn haben sich darauf verständigt, die Schienenanbindung des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven zügig auszubauen. Während die ersten beiden Ausbaustufen vor allem die Beseitigung von Langsamfahrstellen und die zweigleisige Anbindung des Tiefwasserhafens zum Ziel hatten, sind in der dritten Ausbaustufe neben der durchgehenden Elektrifizierung der 56 Kilometer langen Bahnstrecke auch die Errichtung von Schallschutzanlagen, die Erneuerung von Signal- und Gleisanlagen sowie die Anpassung des Schienenuntergrundes zur Erhöhung der zulässigen Achslast (Radsatzlasten) und zur Erhöhung der Geschwindigkeit auf 120 km/h vorgesehen.

Sogenannte Untergrund-Ertüchtigungsmaßnahmen bilden den umfangreichsten Teil der Arbeiten, die im Zuge des Programms „Connecting Europe“ der EU-Kommission mit 35 Millionen Euro gefördert werden. Insgesamt werden rund 844 Millionen Euro investiert, um den JadeWeserPort optimal an das Schienennetz anzubinden. Die Baumaßnahmen auf dem Streckenabschnitt zwischen Varel und Sande sollen 2017 beginnen und voraussichtlich 2019 beendet sein. Die Fertigstellung aller Maßnahmen soll bis 2022 erfolgen, der Hafen während des Streckenausbaus durchgehend erreichbar sein.

Von einer guten Verkehrsanbindung profitiert ganz Deutschland

„Der JadeWeserPort nimmt als einziger Tiefwasserhafen in Deutschland eine Schlüsselrolle für den Logistikstandort Deutschland ein. Von einer guten Verkehrsanbindung profitiert ganz Deutschland“, erklärte Niedersachsens Wirtschaftsminister Ende Juli 2015 bei der Vorstellung der Ausbaupläne. „Diesen Hafen zu bauen, war eine richtige und wichtige Entscheidung, denn er hat eine hohe Bedeutung für Deutschland und eine große Zukunft“, sagte Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn. „Während der Ausbauphase wird die Deutsche Bahn alles abfahren, was abgefahren werden muss – und wir freuen uns über jeden Container.“

Deutsche Bahn-Chef Rüdiger Grube (l.) und Niedersachsens Wirtschaftsminister  Olaf Lies stellten die Ausbaupläne in Wilhelmshaven vor.

Deutsche Bahn-Chef Rüdiger Grube (l.) und Niedersachsens Wirtschaftsminister
Olaf Lies stellten die Ausbaupläne in Wilhelmshaven vor.

Quellen: JWP/DB
Fotos: © JWP

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik