Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Dankers Daltex importiert Kartoffeln via Wilhelmshaven
Veröffentlicht am 10.05.2016

Direktimport über den JadeWeserPort: Die Überseespedition der Nordfrost-Gruppe hat für Dankers Daltex, einen Importeur und Vermarkter von Obst und Gemüse mit Sitz in Raesfeld, die Verschiffung von Kartoffeln aus Ägypten nach Wilhelmshaven organisiert. Dabei handelte es sich um 250 40-Fuß-Reefercontainer, die in Alexandria ihre Seereise zu Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen angetreten haben.

JadeWeserPort ist wirtschaftlich interessante Alternative für Dankers

Nordfrost hatte bereits früher ganze Schiffsladungen Kartoffeln für Dankers gelöscht, bisher allerdings im Inneren Hafen von Wilhelmshaven. Dankers sei froh, dass es jetzt eine neue Möglichkeit für die Zusammenarbeit mit dem Kühllogistiker im JadeWeserPort gibt. „Den hohen Dienstleistungsservice und die kompetente, flexible Kundenbetreuung, die wir in der Vergangenheit bekommen haben, erleben wir auch in dem neuen Seehafen-Terminal“, sagt Geschäftsführer Peter Dankers, der eine wirtschaftlich interessante und professionelle Alternative zu den übrigen Nordseehäfen gesucht hatte. Die Vorteile der Zusammenarbeit mit Nordfrost im JadeWeserPort sieht er in der Kombination von Logistikzentrum und guter Verkehrsinfrastruktur, die ein schnelles Löschen der Container ermöglicht und die Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeitsaspekten, zum Beispiel durch kurze Wege, optimal erfüllt.

Gute Hinterlandanbindung ermöglicht schnelle Auslieferung der Ware

Die Kartoffelcontainer gelangten auf kürzestem Weg per Truck vom Hafenumschlagsbetrieb direkt in das benachbarte Seehafen-Terminal, das nach dem höchsten Qualitätsstandard gemäß IFS Logistics und Bio-zertifiziert ist. Nach Entladung und Beschau der verderblichen Ware durch die im Haus ansässigen Behörden wurden die Kartoffeln im modernen Frischfruchtterminal bei optimalen und exakt auf die Warenart abgestimmten Bedingungen in Klimakammern zwischengelagert. Durch den direkten Autobahnanschluss des JadeWeserPorts konnte die Ware schließlich so frisch und schnell wie möglich ausgeliefert werden.

Britta Heine (Nordfrost) und Peter Dankers (Dankers Daltex) begutachten die Kartoffeln aus Ägypten.

Britta Heine (Nordfrost) und Peter Dankers (Dankers Daltex) begutachten die Kartoffeln aus Ägypten.

Die Nordfrost-Gruppe mit Hauptsitz im friesischen Schortens bucht Seefrachten im Kundenauftrag bei allen namhaften Reedereien und schickt Container weltweit über alle Häfen auf die Reise – inklusive vor- und nachlaufenden Landtransporten sowie der Im- und Exportabfertigung. Für Kunden unterschiedlichster Branchen, die sich für den JadeWeserPort interessieren, organisiert der Logistiker das Container-Trucking und den Warenversand in jeder Temperaturklasse über Wilhelmshaven.

 

Quelle: Nordfrost
Fotos: (c) Nordfrost, Artpoint Media

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik