Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

JadeWeserPort: Interesse aus China wird immer konkreter
Veröffentlicht am 13.07.2016

China Merchants Group, China Communication & Construction Company, Shanghai International Port und China Cosco Shipping Group: Das Interesse chinesischer Unternehmen, Terminalbetreiber und Linienreedereien am JadeWeserPort wird immer konkreter. Nachdem sich Ende April 2016 bereits eine hochrangige chinesische Regierungsdelegation aus Peking beeindruckt von Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen gezeigt hatte, hat nun auf Einladung des Terminalbetreibers Eurogate eine fünfköpfige Delegation des Hafenlogistikers China Merchants aus Hongkong das Container Terminal Wilhelmshaven besucht.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies begrüßte die von Geschäftsführer Bai Jingtao angeführte Delegation gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Eurogate, Emanuel Schiffer, im JadeWeserPort. Nach der Präsentation des Container Terminals Wilhelmshaven wurde auch ausführlich über die Möglichkeiten zur Ansiedlung im JadeWeserPort gesprochen. Alle drei Partner haben vereinbart, diesen Austausch zu intensivieren und fortzuführen.

Absichtserklärung mit China Logistics in Peking unterzeichnet

„Wir sind sehr froh darüber, dass es gelungen ist, diesen Global Player nach Wilhelmshaven einzuladen und dem verantwortlichen Manager die einzigartigen Vorzüge des Standortes Wilhelmshaven präsentieren zu können“, sagte Minister Lies und fügte an: „Der Besuch der Vertreter von China Merchants stellt die Fortsetzung meiner China-Aktivitäten dar.“ Lies hatte zuletzt am 13. Juni 2016 das Port Development Forum in Shanghai eröffnet und sich mit Vertretern des Terminalbetreibers Shanghai International Port Group ausgetauscht. Am folgenden Tag begrüßte er bei der transport logistic Asia Gäste des gemeinsam mit der Hansestadt Bremen ausgerichteten Empfangs im Deutschen Generalkonsulat in Shanghai.

Darüber hinaus fanden Gespräche mit der im Bausektor tätigen China Communication & Construction Company statt, die unter anderem Interesse an Investitionsmöglichkeiten in Niedersachsen und besonders im JadeWeserPort signalisiert hat. Der Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit China Logistics in Peking durch den Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH, Andreas Bullwinkel, folgte ein vertiefendes Austauschgespräch mit Minister Lies.

Megacarrier der neuen Linienreederei China Cosco schon bald am JadeWeserPort?

Zum Abschluss ihres Chinabesuchs führten Olaf Lies und Emanuel Schiffer in Shanghai Gespräche mit Vertretern der neuen Linienreederei China Cosco Shipping Group, die zu Beginn des Jahres 2016 aus der Fusion der staatseigenen Unternehmen China Ocean Shipping Company (Cosco) und China Shipping Group entstanden ist. Erklärtes Ziel war es, die Reeder von den Vorteilen des JadeWeserPorts zu überzeugen. „Wir hoffen, dass es uns gemeinsam mit Eurogate gelungen ist, bei den Gesprächen mit China Cosco die Stärke von Wilhelmshaven so deutlich zu machen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte mit einer guten Entscheidung für Wilhelmshaven rechnen dürfen“, sagte Lies, der sich zufrieden mit den Ergebnissen der Reise zeigte.

 

Quelle: JWP
Symbolfoto: © pixabay.com

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik