Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Südkoreanische Reederei Hanjin ist insolvent
Veröffentlicht am 05.09.2016

Die lang anhaltende Krise in der Containerschifffahrt hat zur Insolvenz der größten südkoreanischen Reederei Hanjin Shipping geführt. Damit ist eingetreten, was viele Branchenkenner schon seit einiger Zeit erwartet haben.

Das zahlungsunfähige Unternehmen will bis November 2016 einen neuen Rettungsplan vorlegen. Das Zentralgericht in Seoul habe dem Antrag auf Insolvenzverwaltung stattgegeben, teilte eine Firmensprecherin am 2. September 2016 in Seoul mit. Bis zum 25. November müsse der Sanierungsplan vorliegen. Bis dahin soll die Schuldenrückzahlung eingefroren und der Zugriff der Gläubiger auf Vermögenswerte blockiert werden. Wird der Plan abgelehnt, droht die Abwicklung des hoch verschuldeten Unternehmens.

Hanjin ist die derzeit siebtgrößte Containerreederei der Welt

Die Aussichten für eine erfolgreiche Sanierung der mit 61 Containerfrachtern und über 600.000 TEU verfügbarer Stellplatzkapazität siebtgrößten Containerreederei der Welt gelten als unsicher. Überkapazitäten und der schwache Seehandel haben die Tochterfirma der Hanjin-Gruppe, zu der auch die Fluggesellschaft Korean Air gehört, in Zahlungsnot gebracht. Hanjins Gläubiger hatten sich geweigert, frisches Geld zur Verfügung zu stellen. Bis Ende Juni 2016 hatte Hanjin nach eigenen Angaben umgerechnet rund 4,9 Milliarden Euro Schulden. Kurz nach Stellung des Insolvenzantrags am 31. August 2016 wurde Hanjin-Schiffen in einigen Ländern die Hafeneinfahrt verwehrt – aus Sorge, dass Gebühren nicht bezahlt werden. Nach Berichten südkoreanischer Medien wurden mittlerweile auch mehrere Schiffe in Beschlag genommen.

Übernimmt HMM den südkoreanischen Konkurrenten?

Branchenexperten spekulieren, dass die südkoreanische Konkurrenzreederei Hyundai Merchant Marine (HMM) die Schiffe von Hanjin und das Verkaufsnetz im Ausland. HMM hatte kürzlich bekanntgegeben, sich ab April 2017 der Reedereiallianz 2M von Maersk und MSC anzuschließen. Zu diesem Zeitpunkt wollte Hanjin ursprünglich Mitglied des neuen Reedereibündnisses THE Alliance werden. Ebenfalls im April 2017 geht die dritte neuformierte Großallianz Ocean Alliance an den Start.

 

Quellen: dpa, DVZ
Foto: © Petra Dirscherl/pixelio.de

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik