Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Cargonexx: Digitale Spedition will Lkw-Transport optimieren
Veröffentlicht am 08.03.2017

Das Hamburger Logistik-Start-up Cargonexx setzt selbst lernende Algorithmen ein, um Angebots- und Nachfrageströme im Lkw-Transport zu optimieren und Leerfahrten zu vermeiden. Die digitale Spedition hat sich das intelligente Matching von Ladung und Transportkapazitäten zum Ziel gesetzt. Denn rechnerisch fahre jeder dritte Lkw leer durch Deutschland, weil ihm die passende Ladung fehle.

Wie Cargonexx mitteilt, berechnet ein intelligenter Algorithmus Spotmarktpreise für konkrete Touren in Echtzeit. Durch die fortlaufende Analyse hunderttausender Frachtdaten lerne das Programm selbständig, wie sich Preise bilden. Errechnet werde, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Lkw auf einer bestimmten Route unterwegs sei und noch freie Kapazitäten habe. Anschließend werde ein Preis für die Tour prognostiziert, das Angebot können interessierte Spediteure dann per „Oneclick-Trucking“ buchen.

Das 2016 gegründete Logistik Start-up hat eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 1000 registrierte Nutzer. „Cargonexx zählt zu den digitalen Quereinsteigern in einem eher traditionellen Marktsegment“,  so Rolf-Dieter Lafrenz und Andreas Karanas, Gründer und Geschäftsführer von Cargonexx. „Dass wir in so kurzer Zeit diese Marktakzeptanz der traditionellen Player erlangen konnten, liegt zu einen daran, dass der Service intuitiv zu bedienen und zudem für die Speditionen kostenlos zu nutzen ist.“

Zusatzladung für Lkw-Touren online suchen

Cargonexx bietet einen neuen Weg, Transportaufträge zu akquirieren. Nach abgeschlossener Registrierung  können Transportunternehmer in einem Online-Menü Touren eingeben, für die sie zusätzliche Ladung suchen. Sobald Cargonexx ein passendes Angebot findet, wird der Transportunternehmer per E-Mail informiert. Der Transport wird nach Auftragserteilung komplett über die digitale Plattform abgewickelt.

 

Quelle: Cargonexx
Symbolfoto: © Erich Westendarp / pixelio.de

 

 

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik