Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Neue Trends in der Frischelogistik
Veröffentlicht am 09.05.2017

Rund 1,23 Milliarden Tonnen Gemüse und etwa 800 Millionen Tonnen Obst sind weltweit im vergangenen Jahr erzeugt worden. Über die neuesten Trends in der Frischelogistik informierte die Fruit Logistica 2017 in Berlin: Deutschland, der größte Absatzmarkt für frisches Obst und Gemüse in Europa, war zum 25. Geburtstag der internationalen Fachmesse zugleich Ausrichtungs- und Partnerland. Präsentiert wurden unter anderem neue Superfoods wie die Kalettes, eine Kreuzung aus Brüsseler Sprossen und englischem Kohl, und innovative Verpackungssysteme, die Zwiebeln auch in geschältem Zustand frisch halten oder die Haltbarkeit von geschnittenem und portioniertem Obst deutlich verlängern.

Stark ausgebaut hat derweil auch Nordfrost sein europaweites Logistiknetzwerk. Der Tiefkühllogistiker, der im JadeWeserPort ein modernes Fruchtterminal betreibt und den deutschen Tiefwasserhafen zu einer Logistikdrehscheibe für Lebensmittel ausbauen möchte, ist eine Allianz mit STEF eingegangen. Das französische Unternehmen ist im Tiefkühlsektor etwa ebenso stark aufgestellt wie Nordfrost und agiert darüber hinaus in großem Umfang auch in der Frischelogistik. Im Zuge der Allianz haben beide ihre länderübergreifenden operativen Strukturen miteinander verknüpft, agieren aber weiterhin als eigenständige Unternehmen. Der Frischeanteil macht bei Nordfrost derzeit etwa 15 Prozent der Geschäftstätigkeit aus – in Kooperation mit STEF sollen die Aktivitäten in diesem Geschäftsbereich nun verstärkt werden.

 

Quelle: TIEFGANG#5
Foto: © Baltimore Innovations

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik