Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Containerlogistik at its best im GVZ Wilhelmshaven
Veröffentlicht am 04.05.2017

Immer mehr Verlader integrieren den JadeWeserPort in ihre Supply Chain. Der Zulieferer für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie Symrise wickelt wichtige Teile seines US-Geschäfts via Wilhelmshaven ab. Im Güterverkehrszentrum (GVZ) hat die Rhenus-Gruppe dafür ein neues Containerlager in Betrieb genommen.

Der Holzmindener Zulieferer für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie Symrise nutzt für sein US-Geschäft nun auch Kapazitäten am JadeWeserPort. Dabei geht es insbesondere um Lagerung und Transport von Tankcontainern mit importierten Rohstoffen für Parfümölmischungen sowie die Lagerung eines für den Export bestimmten Rohstoffs für die Mentholproduktion. Die etwa 30.000 Produkte des börsennotierten Unternehmens – in erster Linie Duft- und Geschmacks-, kosmetische Grund- und Wirkstoffe, funktionale Inhaltsstoffe sowie Produktlösungen für verbesserte Sensorik und Ernährung – werden zum Großteil auf Basis natürlicher Rohstoffe wie Vanille, Zitrusfrüchte, Blüten und Pflanzenmaterialien hergestellt. Diese Stoffe sind in der Regel zentrale funktionale Bestandteile in den Endprodukten der Kunden von Symrise. Zu diesen Kunden gehören Parfüm-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln, Tierfutter und Babynahrung. Das Angebot gliedert sich in die drei Symrise-Segmente „Flavor“, „Nutrition“ sowie „Scent & Care“.

SYM_Scent_14

Am neuen Standort in Wilhelmshaven schlägt Rhenus Midgard mehrere Tausend Tonnen diverser Produkte aus diesem Portfolio um und lagert Vollcontainer bis zum Weitertransport im Containerlager am JadeWeserPort zwischen. Beim Handling der Produkte sind besondere logistische Anforderungen zu beachten: „Neben der sicheren und sachgemäßen Lagerung der Tankcontainer ist die Lagerverwaltung mit direkter Anbindung an unser SAP-Betriebssystem gefordert“, sagt Reinhard Nowak, Geschäftsführer der Symrise-Logistiktochter Symotion. „Weiterhin wird ein Teil des Lagers als Zolllager genutzt.“ Und bei dieser Art von Produkten spielt natürlich auch der richtige und sichere Umgang mit Gefahrstoffen eine wichtige Rolle. Die Möglichkeit, die Tanks kurzfristig zu den Kunden in Europa zu transportieren, vervollständigt das Anforderungsprofil. Bei Bedarf können die gelagerten Mengen schnell verladen und versandt werden. Der Import-Export-Umschlag findet derzeit noch nicht im JadeWeserPort statt, da noch keine direkte Linienverbindung zu den Destinationen Charleston, Jacksonville und Savannah an der südlichen Ostküste der USA besteht.

Rhenus-Lager bietet Platz für
120 Standardcontainer

„Die Entscheidung für den JadeWeserPort ist unter anderem deshalb gefallen, weil unser Dienstleister hier sehr schnell auf verfügbare Kapazitäten und die komplette logistische Infrastruktur zugreifen kann“, so Nowak. „Die Lage ist sehr vorteilhaft, um unsere Kunden zu bedienen, und die schnellen, strukturierten Entscheidungswege unterstützen unsere Prozesse ideal.“

SYM_Ausbildung_Lagerlogistik_003

Der Seehafendienstleister, mit dem Symotion schon an anderen Standorten in der Containerlogistik zusammenarbeitet, ist die Rhenus Midgard Wilhelmshaven GmbH & Co. KG. An den Terminals Rhenus Multipurpose Terminal Wilhelmshaven (MTW) und Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven (BTW) bietet das Unternehmen umfangreiche Dienstleistungen rund um die Bereiche Umschlag, Stauerei, Lagerung und Distribution an. „Für Symrise übernehmen wir im Güterverkehrszentrum des JadeWeserPorts die Containerlagerung auf bis zu 120 TEU-Container-Stellplätzen“, erklärt Matthias Schrell, Geschäftsführer von Rhenus Midgard Wilhelmshaven. Dafür hat Rhenus im nördlichen Bereich des Güterverkehrszentrums (GVZ) Wilhelmshaven ein neues Containerlager in unmittelbarer Nachbarschaft zum Tiefwasser-Containerterminal in Betrieb genommen. Als Wilhelmshavener Unternehmen habe man den JadeWeserPort natürlich in der Vergangenheit schon immer im Blick gehabt. Umso mehr freue man sich, dass es jetzt mit dem ersten Projekt geklappt hat: „Wir lagern an unserem neuen Standort in Wilhelmshaven nicht nur Gefahrstoffcontainer, sondern natürlich auch Standardvollcontainer. Bei Bedarf können Container auch per Reachstacker verwogen werden“, so Schrell. „Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden logistische Gesamtpakete rund um den Container, inklusive Packen und Entpacken, Umstauen, Vor- und Nachlauftransporte sowie Zolldienstleistungen.“

Ausweitung der Aktivitäten geplant

Auch für zukünftiges Wachstum stehen Kapazitäten bereit – sowohl für einen möglichen Ausbau des Symrise-Geschäfts als auch für externe Kunden. Man wolle die Entwicklung des Tiefwasserhafens aktiv mitgestalten. Rhenus Midgard hofft, dass das neue Dienstleistungsangebot bei einer Vielzahl von Kunden, die ihre Produkte über Wilhelmshaven verschiffen möchten, Interesse wecken wird. Denn das Leistungsangebot am Terminal in Wilhelmshaven sei nach oben hin fast unbegrenzt skalierbar. Zwar gebe es mit Symrise noch keine konkreten Pläne zur Erweiterung des Geschäfts, und man müsse immer die generelle Entwicklung des JadeWeserPorts im Auge behalten, aber ein schrittweiser Ausbau der Containeraktivitäten am Standort Wilhelmshaven sei fest eingeplant. Die Wachstumsstrategie des Logistikers ist laut Schrell dabei ganz einfach: „Taktgeber sind immer unsere Kunden und deren konkrete Bedarfe.“

„Ein Ausbau der Transportvolumina in Wilhelmshaven kann aber sehr schnell auf unsere Agenda kommen, wenn die entsprechenden Routen per Schiff angeboten werden“, sagt Symotion-Geschäftsführer Nowak. „Neben den vorhandenen Asienlinien würden wir uns hier vor allem eine direkte Verbindung an die südliche Ostküste der USA wünschen.“

 

Quelle: TIEFGANG#5
Fotos: © Symrise/Symotion

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik