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DBH digitalisiert Hafenprozesse im JadeWeserPort
Veröffentlicht am 09.10.2017

Um die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur und die Datensicherheit im Hafen zu erhöhen, setzt der JadeWeserPort auf das Port Community System (PCS). Entwickler und Betreiber der Lösung ist der Software-Spezialist DBH Logistics IT.

Die Digitalisierung der Logistikketten hält Einzug im JadeWeserPort. Für die elektronische Kommunikation am Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven stellt DBH die zentrale Plattform, das Port Community System (PCS), zur Verfügung. Das Cloud-basierte System sorgt als Datendrehscheibe in einer modernen IT-Infrastruktur für einen effizienten und reibungslosen Umschlag aller Warensendungen im Hafen. Das System vernetzt verschiedene EDV-Systeme der Verkehrswirtschaft, der Bahnen und der Behörden, um eine funktionierende Kommunikation im Hafen unabhängig von der genutzten Hard- und Software zu ermöglichen.

„PCS ist eine neutrale und offene elektronische Plattform, die den intelligenten und sicheren Informationsaustausch zwischen öffentlichen und privaten Institutionen ermöglicht und so die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens stärkt“, erklärt Andreas Grunwald, Standortleiter Wilhelmshaven bei DBH. „Das System optimiert, verwaltet und automatisiert Hafen- und Logistikprozesse, indem es alle Beteiligten entlang der Supply Chain vernetzt.“ Angebunden an das Wilhelmshavener System sind neben den Terminalbetreibern auch Speditionen, Reedereien und Hafenbehörden – etwa Zoll und Wasserschutzpolizei – sowie die Anrainer des Güterverkehrszentrums (GVZ). Für den Großteil der Unternehmen ist die Lösung bereits bekannt: Sie basiert auf der Bremer Hafentelematik des Terminalbetreibers Eurogate – der seit Jahrzehnten bewährten Plattform für die Hafenkommunikation in Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven. Die Kunden müssen sich also nicht umgewöhnen.

Hafenbahnsystem gemeinsam entwickelt

Als Teilsystem von PCS hat DBH in enger Abstimmung mit dem JadeWeserPort das Hafenbahnsystem (HASY) entwickelt, das sämtliche Bewegungen auf den Gleisen sowie in der sogenannten Vorstellgruppe steuert und optimiert. Die Hafenbahn besteht aus einer 4 Kilometer langen Zuführungsstrecke, einer 16-gleisigen Vorstellgruppe und dem 6-gleisigen Umschlagterminal mit Portalbrücken für den kombinierten Verkehr (KV). Die Vorstellgruppe zur Zusammenstellung von Ganzzügen übernimmt dabei die Pufferfunktion zwischen dem Containerhafen und dem Hinterland. „Mit HASY steht uns für den Betrieb dieser Vorstellgruppe im JadeWeserPort ein zuverlässiges System zur Verfügung, um die erforderlichen Daten abzubilden: für die Anmeldung der Züge, zur aktuellen Gleisbelegung oder zu Standzeiten, aber auch andere relevante Daten für die Abrechnung“, sagt Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG. Und auch in vielen weiteren Teilbereichen, etwa bei der Auftragsabwicklung der Container, beim Schiffsimport oder an den Lkw-Gates, geht es mit der Digitalisierung der Prozessabläufe in Wilhelmshaven voran.

 

Quelle: TIEFGANG#6
Foto: © Axel Biewer

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