Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Fährt Hyundai Merchant Marine bald Bremerhaven an?
Veröffentlicht am 29.08.2019

Wie verschiedene Medien berichten, steht die südkoreanische Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM) derzeit offenbar in Verhandlungen mit dem Terminalbetreiber Eurogate über die Abfertigung großer Containerschiffe in Bremerhaven. Eurogate selbst will diese Meldung weder bestätigen noch dementieren. Er kürzlich hat Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen vor Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft davor gewarnt, dass aufgrund zu hoher Preise für den Containerumschlag in Hamburg einige Reedereien einen Abzug von Ladung aus der Hansestadt in Betracht ziehen.

Damit meinte Habben Jansen vor allem die Allianzpartner der Reederei-Kooperation THE Alliance, dessen fünf Europa-Fernost-Liniendienste zurzeit ausschließlich Hamburg anlaufen. Zu THE Alliance gehören Hapag-Lloyd, Yang Ming, NYK sowie MOL und „K”Line, die sich zu Ocean Network Express (ONE) zusammengeschlossen haben. Zum 1. April 2020 wollen auch die Südkoreaner von HMM der Reedereiallianz beitreten. Aktuell setzt HMM seine Schiffe noch im 2M-Konsortium mit Maersk und MSC ein.

Neue bringt neu Mega-Carrier in THE Alliance ein

Hyundai plant in die Allianz unter anderem seine neuen Containerriesen einzubringen: Zwölf Schiffe mit einer Kapazität von je 23 000 Standardcontainern (TEU) hat HMM bei zwei südkoreanischen Werften bestellt. Sie sollen im zweiten Quartal 2020 ausgeliefert werden. Außerdem werden acht 15.000 TEU Neubauten die HMM Flotte im zweiten Quartal 2021 ergänzen. Sie sollen im Fahrtgebiet Fernost-Nordeuropa eingesetzt werden und das Service Portfolio von THE Alliance weiter stärken.

Mega-Carrier können in Deutschland auch am JadeWeserPort, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen, und in Bremerhaven gelöscht werden. Dies zeigte sich erst kürzlich beim Erstanlauf der „MSC Gülsün“. Das zurzeit größte Containerschiff der Welt machte am 19. August an der Stromkaje in Bremerhaven fest. Es ist knapp 400 Meter lang, 61,5 Meter breit; hat eine maximale Kapazität von knapp 225.000 Tonnen und kann über 23.000 Standardcontainer (TEU) transportieren, darunter 2.000 Kühlcontainer.

Quellen: nord24, Kreiszeitung Wesermarsch
Foto: Hyundai Merchant Marine

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik