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GVZ JadeWeserPort: Gemeinsam auf der Überholspur
Veröffentlicht am 23.05.2018

Die Entwicklung der Güterverkehrszentren (GVZ) in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte: An 35 Standorten – acht davon in Niedersachsen – sind heute insgesamt rund 1500 Unternehmen mit mehr als 60.000 Beschäftigten angesiedelt.

Die Deutsche GVZ-Gesellschaft, kurz DGG, feiert im Sommer 2018 ihr 25-jähriges Bestehen. Seit Gründung der DGG am 22. Juni 1993 haben die Güterverkehrszentren in Deutschland eine rasante Entwicklung vollzogen. Das zeigt sich unter anderem an den hervorragenden Platzierungen der deutschen Standorte in den europäischen GVZ-Rankings. „Die Beteiligung der DGG an zwei Forschungsprojekten in den Bereichen ,Digitalisierung von Geschäftsprozessen‘ und ,digitales Lernen‘, die für die zukünftige Entwicklung der Güterverkehrszentren sehr wichtig sind, wird einen wesentlichen Beitrag leisten können, um diese Position zu festigen“, kündigt DGG-Geschäftsführer Dr. Thomas Nobel an.

Nordfrost auf Expansionskurs

Positive Nachrichten gibt es auch aus dem noch vergleichsweise jungen GVZ JadeWeserPort: Nordfrost, Ansiedler der ersten Stunde, baut die Kapazitäten und Dienstleistungen in seinem Seehafen-Terminal gerade deutlich aus. Das am 22. Januar 2018 eröffnete neue Tiefkühlhaus in Wilhelmshaven ist bereits zu 70 Prozent ausgelastet – mit Tiefkühlware, Frischfleisch und Geflügelprodukten. Um die Kapazitäten in diesem Temperaturbereich zu erweitern, will Deutschlands Marktführer in der Tiefkühllogistik noch in diesem Jahr mit dem Bau eines 35 Meter hohen und vollautomatischen Hochregallagers beginnen, das direkt an das neue Tiefkühlhaus anschließt.

Das neue Nordfrost Tiefkühlhaus am GVZ JadeWeserPort

Das neue Tiefkühlhaus im Nordfrost Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ist bereits gut ausgelastet und soll um ein vollautomatisches Hochregallager erweitert werden.

Aufgrund der steigenden Umschlagzahlen am JadeWeserPort nehme der Bedarf an Lagerkapazitäten auch für Trockengüter aller Art zu, berichtet Nordfrost-Chef Horst Bartels. Für diese Produkte soll im Herbst ein 20.000 Quadratmeter großes Verteillager in Betrieb genommen werden, das sich zurzeit im Bau befindet. Bis Ende 2019 will Nordfrost insgesamt nochmals rund 100 Millionen Euro im Güterverkehrszentrum (GVZ) des deutschen Container-Tiefwasserhafens investieren. Diese fließen in die Bahnanbindung des Grundstücks, ein Leercontainerdepot inklusive Containerreparatur und -waschanlage, die Errichtung von Gefahrgutlagern sowie Hallen für die seemäßige Verpackung und das Handling von Schwergut, wofür Deckenkräne mit einer Traglast von 400 Tonnen zum Einsatz kommen. Zudem kündigt Bartels an, dass Nordfrost in großem Stil in die Frischelogistik einsteigen werde. Dazu baue das Unternehmen ein flächendeckendes Frischenetz mit Lagerung und Distribution in Deutschland auf.

Onlinehändler neu im GVZ JadeWeserPort

Auf dem Gelände in unmittelbarer Nähe zum Containerterminal Wilhelmshaven angesiedelt hat sich auch der Onlinehändler AE Trade Online, darüber hinaus hat die Rhenus-Gruppe ein modernes Containerlager im GVZ in Betrieb genommen. Mit dem neuen Verpackungszentrum für Autoteile des Volkswagen-Konzerns nimmt die Entwicklung des Güterverkehrszentrums JadeWeserPort nun weiter Fahrt auf.

 

Quelle: TIEFGANG#7
Abbildung: JWP
Foto: Axel Biewer

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