Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

JadeWeserPort: Besuch des neuen chinesischen Generalkonsuls
Veröffentlicht am 14.03.2019

Gemeinsam mit Vertretern der chinesischen Wirtschaft besuchte der neue chinesische Generalkonsul DU Xiaohui am 11. März das Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven. Begrüßt wurde die achtköpfige Delegation von Michael Blach, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung, Mikkel Andersen, Geschäftsführer des Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven sowie Jörn Kamrad, Leiter Vertrieb Eurogate. Zur Delegation zählten Captain XIAO Buzhou, Vizepräsident von Cosco Shipping Lines (Europe), sowie Vertreter verschiedener chinesischer Unternehmen.

Auf dem Programm stand nach einer kurzen Präsentation eine Besichtigung des Eurogate Container Terminals Wilhelmshaven. Die Gäste zeigten sich von der Entwicklung des JadeWeserPorts beeindruckt: Im Jahr 2018 konnte er mit einem Zuwachs von 18,3 Prozent zum dritten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum bei den Umschlagszahlen verzeichnen. Erstmals wurden hier über 650.000 Standardcontainer (TEU) umgeschlagen.

Umschlag der der Eurogate-Gruppe stabil

Insgesamt ist es der Eurogate-Gruppe auch im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen, trotz des schwierigen Marktumfelds die Containerumschlagsmenge nahezu stabil zu halten. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 14,1 Millionen TEU an den zwölf Standorten in und um Europa umgeschlagen. Das Volumen der intermodalen Containertransporte ist um 2,8 Prozent auf rund 1,05 Millionen TEU gestiegen. An den fünf deutschen Terminals der Eurogate-Gruppe konnten die Umschlagszahlen des Vorjahres bestätigt werden. 2018 wurden hier insgesamt 7,76 Millionen TEU umgeschlagen (-0,2 Prozent, Vorjahr: 7,78 Millionen TEU).

Seit Mitte Mai 2017 laufen Cosco Shipping und die Ocean Alliance wöchentlich Wilhelmshaven an – mittlerweile mit einem Dienst mit Containerschiffen der allergrößten Klasse mit einer Kapazität von über 20.000 TEU. Wegen der nautischen Bedingungen vor Ort ist ein schneller und sicherer operativer Ablauf jederzeit möglich.

Für Eurogate zählen Unternehmen aus China zu den wichtigen Handelspartnern. Regelmäßig reisen Vertreter von Eurogate nach China, und präsentieren Europas führende Containerterminal- Gruppe auf Roadshows, Messen und zahlreichen Wirtschaftsterminen. Darüber hinaus wird Eurogate in Shanghai und Shenzhen durch eigene Repräsentanzen vertreten.

Foto von links nach rechts:
v.l.n.r.: Michael Blach, Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung, Jörn Kamrad, Leiter Vertrieb EUROGATE, Mikkel Andersen, Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven, DU Xiaohui, chinesischer Generalkonsul 

Quelle: Eurogate
Foto: Eurogate

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik