Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

JadeWeserPort „letzter Hafen“ vor Asien
Veröffentlicht am 07.06.2018

Der Reedereien-Verbund 2M hat den neuen Fahrplan nachgebessert. Für die Schiffe von Maersk Line und MSC ist der JadeWeserPort auf der Containerlinie AE-5 künftig der letzte europäische Hafen vor dem Transfer nach Asien.

Lesen Sie hier den Artikel aus der Wilhelmshavener Zeitung:

Nachbesserungen im neuen Containerschiff-Fahrplan des Reedereien-Verbundes 2M (Maersk Linie und MSC) haben eine erhebliche Verbesserung für den Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) ergeben. Wie aus einer aktuellen Veröffentlichung von 2M hervorgeht, haben die Reedereien im Liniendienst Fernost-Nordeuropa (AE-5 „Albatross“) einen ursprünglich für Rotterdam geplanten Anlauf durch Wilhelmshaven ersetzt.

Der CTW wird danach zwar wöchentlich nur noch von einem statt zwei Liniendiensten angelaufen. Nach Einschätzung von Logistikexperten steigt mit der Nachbesserung aber die strategische Bedeutung des Hafens enorm.

In 24 Tagen von Wilhelmshaven nach Shanghai

Nach dem aktuellen Fahrplan – das erste Schiff soll den JadeWeserPort am 11. Juli 2018 erreichen – ist der CTW der letzte Anlaufpunkt in Europa vor dem Transfer in Richtung Asien. Der „letzte Hafen“ ist für Exporteure und die 2M-Reedereien von besonderer Bedeutung. Für Exporteure, die diesen Hafen nutzen, ist die Transportzeit nach Asien am kürzesten (Wilhelmshaven-Shanghai in 24 Tagen). Zudem versuchen die Reedereien ihre Schiffe am „letzten Hafen“ maximal zu beladen, um die Transportkosten zu optimieren. Diese maximale Beladung hat einen entsprechenden Tiefgang der mit bis zu 21.000 Standardcontainern beladenen Schiffe zur Folge, der in dem Tiefwasserhafen aber keine Probleme bereitet.

Prognosen, wie sich die Neuplanung auf das Umschlagvolumen im CTW auswirken wird, gibt es noch nicht. Terminalbetreiber Eurogate hatte schon in den vergangenen Wochen die Hoffnung geäußert, dass die Streichung eines Containerdienstes nicht zu einer Verringerung des Umschlagvolumens führen muss. Zu erwarten sei, dass Ladungsvolumen auf die Linie AE-5 verlagert werde.

Mit der Fahrplan-Anpassung will der Reedereien-Verbund 2M die Fahrplantreue verbessern und die Wirtschaftlichkeit ihrer Container-Linien erhöhen.

  

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung
Foto: JWP/Axel Biewer

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik