Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

JadeWeserPort punktet bei Roadshow in Asien
Veröffentlicht am 12.06.2018

Den Wilhelmshavener JadeWeserPort bei den entscheidenden Zielgruppen in Asien noch stärker in den Fokus zu rücken – so lautete das Ziel der dritten Asien-Roadshow von Terminalbetreiber Eurogate und Vertretern der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG. Von den Vorteilen, die Deutschlands einziger Tiefwasserhafen bietet, überzeugten sich Vertreter von Reedereien, Speditionen und Logistik-Dienstleistern sowie Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik in den chinesischen Städten Shenzhen, Xiamen, Shanghai, Ningbo, Dalian und Tianjin. „Durch den persönlichen Kontakt mit unseren Zielgruppen konnten wir den im Jahr 2011 mit der ersten Roadshow begonnenen und seitdem kontinuierlich geführten Dialog weiter vertiefen“, berichtet Eurogate-Vertriebsleiter Jörn Kamrad.

JadeWeserPort: Das sind die Vorteile des deutschen Tiefwasserhafens

Wie der Terminalbetreiber mitteilt, sind weltweit bereits mehr als 300 Mega-Carrier mit Transportkapazitäten über 10.000 TEU im Einsatz – und das zu vor allem zwischen Asien und Nordeuropa. Der JadeWeserPort punktet dabei nicht nur mit seiner gezeitenunabhängigen Wassertiefe von 18 Metern. Aufgrund seiner nautischen Zufahrtsbedingungen und seiner Flächenausdehnung ist er hervorragend geeignet, um Containerschiffe aller Größenordnungen ohne Einschränkungen abzufertigen. Weitere Vorteile sind die direkte und staufreie Autobahnanbindung sowie die Nähe zu Deutschlands Exportzentren im Rhein-Ruhr-Gebiet. Zudem haben mit der 2M-Allianz und der Ocean Alliance zwei der drei großen Reedereiallianzen mit insgesamt acht Reedereien den JadeWeserPort fest in ihre Fahrpläne integriert. Mit mehr als 120 Zugverbindungen pro Woche ist der Containerhafen Wilhelmshaven hervorragend an die DACH-Region angebunden.

Verpackungszentrum des Volkswagen-Konzerns im GVZ JadeWeserPort

Die Entwicklung an der Jade nimmt weiter an Fahrt auf: Auch der Volkswagen-Konzern setzt auf den JadeWeserPort und errichtet im benachbarten Güterverkehrszentrum (GVZ) ein Mehrmarken-Verpackungszentrum. Darüber hinaus hat die von Maersk Line und MSC gebildete Reederei-Allianz 2M kürzlich entschieden, den Tiefwasserhafen Wilhelmshaven im Asiendienst AE5 zum „Last Port of Call“ zu machen. Die Transitzeit für Container nach Shanghai ab Wilhelmshaven beträgt lediglich 24 Tage. Auf Wachstum am Standort bereitet sich auch Eurogate vor: So hat der Terminalbetreiber bereits im Herbst 2017 ein Programm zum weiteren Personalaufbau gestartet. Geplant ist, bis zu 200 neue Mitarbeiter einzustellen.

           

Quelle: Eurogate
Foto: JWP

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik