Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Eurogate
Foto: Eurogate
Mittelstand fordert strategische Kursänderung für deutsche Containerhäfen
Veröffentlicht am 22.04.2021

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) plädiert für ein Ende des Konkurrenzkampfes zwischen den deutschen Containerhäfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven. Wie der Verband in Berlin mitteilte seien 91,7 Prozent der deutschen Exporteure kleine und mittlere Unternehmen, die auf funktionierende und kostengünstige Seehäfen angewiesen seien. In einem Brief an den Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe wurden „veraltete Strukturen“ der Häfen, fehlende Servicequalität bei Zoll und Abfertigung sowie geringer Freiraum bei der Ansiedlung neuer Wirtschaftsbetriebe beklagt.

In einem begleitenden Positionspapier hieß es zudem, dass ein chinesischer Reeder ohnehin nicht zwischen Hamburg, Bremerhaven oder Wilhelmshaven unterscheide. Daher fordert der BVMW, dass  Deutschland übergehen solle „zu einem ganzheitlichen Bewirtschaftungsansatz, in dem Schiffe dort abgefertigt werden, wo es logistisch, technisch, nautisch und ökologisch am besten möglich ist“.

Konkurrenzfähigkeit deutscher Häfen steigern

Die deutschen Häfen haben nach eigenem Eingeständnis im Wettbewerb mit Rotterdam und Antwerpen auch damit zu kämpfen, dass sie zu teuer wirtschaften. Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, der neue Containerterminal in Wilhelmshaven, ist wenig ausgelastet, aber er liegt am tiefen Fahrwasser und wird auf Jahrzehnte hinaus problemlos erreichbar sein. Dort wie in Bremerhaven fehlt es indes an Industrie. Hamburg ist nur um den Preis zu erreichen, dass die Elbe vertieft wird. Aber es ist der Hafen mit dem größten Containerumschlag in Deutschland und ist ein großer Industriestandort.

Quelle: dpa/DVZ

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik