Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Neue Blockchain-Plattform in der Schifffahrt erfolgreich getestet
Veröffentlicht am 09.08.2018

Moderne globale Lieferketten sollen möglichst agil, effizient und transparent sein. Einen Beitrag dazu leisten kann die Blockchain-Technologie, wie die australische Commonwealth Bank (CBA) jetzt in Kooperation mit internationalen Supply-Chain-Partnern gezeigt hat. Für den Seetransport von 17 Tonnen Mandeln von Sunraysia in Victoria, Australien, nach Hamburg kam erstmals eine neue Blockchain-Plattform zum Einsatz, die auf verteilter Ledger-Technologie, intelligenten Verträgen und dem Internet der Dinge (IoT) basiert. Neben CBA beteiligt waren das globale Landwirtschaftsunternehmen Olam Orchards Australia Pty Ltd, Pacific National für Bahntransporte, der Port of Melbourne und Patrick Terminals sowie die Reederei OOCL mit ihrer Tochtergesellschaft CargoSmart, einem weltweit agierenden Anbieter von Softwarelösungen für Versand und Logistik.

Blockchain-Plattform vereinfacht Dokumentationsprozesse

„Durch die Zusammenführung von Partnern aus der gesamten Lieferkette und die Entwicklung einer neuen Blockchain-Plattform konnten wir ein Konzept zur Modernisierung des Welthandels unter Beweis stellen“, sagte Alex Toone, CBA-Geschäftsführer Global Commodities and Trade. Die Plattform digitalisiert drei Schlüsselbereiche des Welthandels – Betrieb, Dokumentation und Finanzen – indem sie die Containerinformationen, die Erledigung von Aufgaben und die Versandpapiere auf einer eigens dafür vorgesehenen Blockchain unterbringt. Die Plattform vereinfacht Dokumentationsprozesse, in dem sie allen Partner das Hochladen und den Zugriff auf wichtige Dokumente wie Frachtbriefe, Ursprungszeugnisse und andere vom Zoll benötigte Papiere ermöglicht.

https://youtu.be/Tbc96LebK2U

Über vier IoT-Geräte konnten die Partner den Standort der Sendung sowie die Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren des Containers einsehen und verfolgen. Dieses Datenniveau sorgte für mehr Transparenz und Effizienz hinsichtlich Standort, Zustand und Authentifizierung der transportierten Ware. „Ineffizienz im Handel kann unserem Geschäft extrem schaden“, sagte Emma Roberts, Supply Chain Managerin von Olam Orchards Australia Pty Ltd. „Es ist wichtig, dass wir als Branche nach neuen Technologien suchen, um die Supply Chain zu verbessern und transparentere, effizientere Plattformen zu entwickeln.“ Gerhard Ziems, Chief Financial Officer von Pacific National, wies auf die immer komplexer werdenden globalen Lieferketten hin und betonte: „Dieses Projekt ist einzigartig, da es die Art und Weise, wie die Lieferkette kommuniziert und Informationen weitergibt, neu vorstellt. Der einfache Zugriff auf diese Informationen ermöglicht es uns, unsere Ressourcen besser zu nutzen und unseren Kunden bessere und effizientere Dienstleistungen anzubieten.“
  

Quelle: Commonwealth Bank
Foto: Patrick Terminals

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik