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Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven auf der Zielgeraden
Veröffentlicht am 23.03.2021

Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven nähert sich immer weiter seinem Abschluss. Mit der Sperrung der Strecke zwischen Sande und Wilhelmshaven bis zum frühen Morgen des 29. März 2021 werden weitere Elektrifizierungsarbeiten ausgeführt, heißt es von der Deutschen Bahn. Zudem sollen Bis Ende März rund 120 Oberleitungsmasten aufgestellt und der Schienenuntergrund angepasst werden, um eine Erhöhung der zulässigen Achslast sowie der Geschwindigkeit auf 120 km/h zu ermöglichen. Bis Ende 2022 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Mit der Elektrifizierung und Modernisierung der 70 Kilometer langen Strecke soll vor allem der JadeWeserPort in Wilhelmshaven besser an das Hinterland angebunden werden und mittelfristig zu einem höheren Containerumschlag am Tiefwasserhafen beitragen. Angestrebt ist, die Zahl der Güterzüge auf der Strecke von heute 10 bis 15 pro Tag bis zum Jahr 2025 auf bis zu 77 Züge täglich zu erhöhen.

Die Elektrifizierung und Ertüchtigung der Strecke ist notwendig, da der Seegüterumschlag und damit das Güterverkehrsaufkommen nach Expertenmeinung in den nächsten Jahren kontinuierlich wachsen werde – auch unter Berücksichtigung von konjunkturellen Schwankungen, wie derzeit etwa in der Corona-Pandemie. Die leistungsfähige Anbindung der Häfen an das Hinterland ist eine elementare Voraussetzung für den Weitertransport der Güter in den europäischen Kontinent. Auch der Personenverkehr wird von den Arbeiten profitieren.

Das Großprojekt ABS Oldenburg–Wilhelmshaven wird von der Europäischen Union als Bestandteil des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V), Fazilität „Connecting Europe“ kofinanziert.

Quelle: Deutsche Bahn
Foto: Deutsche Bahn

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