Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

BLG betreibt neues Distributionszentrum für IKEA
Veröffentlicht am 30.01.2018

BLG Logistics wird ab Herbst 2018 das neue Distributionszentrum von IKEA im niedersächsischen Elsdorf betreiben. Von dem Standort an der A1 aus werden künftig online bestellte Produkte der schwedischen Möbelhauskette an Endkunden im gesamten norddeutschen Raum ausgeliefert, heißt es in einer Mitteilung. In dem mehr als 36.000 Stellplätze umfassenden Lager übernehme BLG den Wareneingang sowie die Lagerung und Kommissionierung.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Distributionszentrum den Weg zu unseren Kunden weiter verkürzen können“, sagte Claudia Dahlke, Verantwortliche der Warenverteilzentren für IKEA Deutschland, bei der Grundsteinlegung am 18. Januar 2018. „Unser Standort liegt zentral in Norddeutschland und nahe der Hafenstädte Hamburg und Bremen. Zudem haben wir eine direkte Anbindung zur Autobahn und mit rund 86.000 Quadratmetern auch eine ausreichend große Fläche, um uns in Elsdorf langfristig und zukunftssicher aufzustellen.“ IKEA, Bauherr und Eigentümer des neuen Distributionszentrums, investiert eigenen Angaben zufolge knapp 60 Millionen Euro in den neuen Standort, an dem rund 150 neue Arbeitsplätze entstehen sollen.

Wegen E-Commerce-Boom: IKEA plant weitere Distributionszentren in ganz Deutschland

„Immer mehr Kunden bestellen ihre IKEA Produkte online und lassen sie sich nach Hause liefern“, berichtete der Expansionschef von IKEA Deutschland, Johannes Ferber. Aus diesem Grund sehe die Möbelhauskette Bedarf für weitere vergleichbare Distributionszentren in ganz Deutschland. „Denn kürzere Transportwege sind nicht nur effizienter und umweltschonender, sondern ermöglichen es uns auch, die bestellte Ware deutlich schneller als bisher zustellen zu können“, sagte Ferber. Auf Grundstückssuche für weitere Verteilzentren sei der Konzern bereits im Raum München, dem Raum Stuttgart sowie im Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus sei künftig eine weitere Verdichtung mit IKEA eigenen Distributionszentren in allen deutschen Metropolregionen vorgesehen.

BLG betreibt Distributionszentrum von IKEA

BLG betreibt auch das Distributionszentrum von IKEA in Erfurt. Es bietet Platz für 360.000 Paletten.

Das Erfurter Distributionszentrum, eines der größten Lagerstandorte im weltweiten Netz von IKEA, betreibt BLG bereits seit 1997. Auf einer Gesamtfläche von mittlerweile 478.000 Quadratmetern bietet das Distributionszentrum Erfurt Platz für rund 360.000 Paletten. Zur Lagerung stehen 13 konventionelle Lagerhallen sowie zwei halb- und ein vollautomatisches Hochregallager zur Verfügung. In Spitzenzeiten sind in dem Logistikzentrum nach Angaben von BLG bis zu 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

   

Quellen: BLG, IKEA
Visualisierung: © IKEA Deutschland
Foto: © BLG

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik