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Foto: Hellmann
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Immer mehr Züge rollen über die Neue Seidenstraße
Veröffentlicht am 01.02.2022

Hohe Raten und operative Probleme in der Linienschifffahrt zwischen Europa und China lassen den transkontinentalen Schienen-Containerverkehr weiter anwachsen. Die Nachfrage habe sich rasant erhöht, berichtet Jens Wollesen, der bei Hellmann Worldwide Logistics als COO das operative Geschäft verantwortet. Der gesamte Markt hat allein im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent zugelegt – 1,3 Millionen TEU reisten schätzungsweise 2021 über die Neue Seidenstraße nach Europa und China.

Jetzt hat der Logistikdienstleister einen wöchentlichen Regelzug auf der Neuen Seidenstraße zwischen Chongqing und Bremen gestartet. Der erste Zug kam jetzt am Terminal der Roland Umschlaggesellschaft in Bremen an und war beladen mit diversen Waren aus der Bekleidungs-, Automobil- und Hightech-Industrie. In Richtung China werden über Bremen derzeit Fertigfahrzeuge transportiert. Mittelfristig sollen die Züge, die 44 Container laden und in beide Richtungen rund 20 Tage unterwegs sind, drei Mal pro Woche abfahren.

Hellmann verbindet bereits seit 2013 Duisburg und Hamburg im transkontinentalen Schienen-Containerverkehr mit Chongqing. Der Logistikdienstleister baut derzeit gemeinsam mit dem chinesischen Operateur Yuxinou die Nachlauftransporte in Asien aus und verdichtet die Anschlussverkehre von Chongqing in südostasiatische Länder wie Laos oder Vietnam.

Auch JadeWeserPort an die Neue Seidenstraße angebunden

Neben Hamburg und Bremen ist auch Wilhelmshaven als weitere norddeutsche Stadt an die Neue Seidenstraße angebunden. Seit Juli 2021 besteht eine Güterzugverbindung aus China an den JadeWeserPort, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen. Insgesamt sind im vergangenen Jahr sieben Züge mit je 22 Waggons aus dem ostchinesischen Hefei bis zum Güterverkehrszentrum des JadeWeserPort gerollt. Damit haben insgesamt 308 Container aus Fernost Wilhelmshaven erreicht.

Zuem wurden im Sommer 2021 zwei Kooperationsverträge unterzeichnet. Wie die Marketinggesellschaft des JadeWeserPort mitteilte, ist mit der staatlichen Hafenbetriebsgesellschaft Hefei International Land Port vereinbart worden, den Containerzugverkehr zwischen der chinesischen Provinz Anhui und dem JadeWeserPort auszubauen.

Quellen: THB/DVZ/Hellmann

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