Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Neue Nachhaltigkeitsstrategie bei TFG Transfracht
Veröffentlicht am 17.11.2020

TFG Transfracht, der deutsche Marktführer im Seehafenhinterlandverkehr, startet mit einem neuen Angebot an Eco-Lösungen für 100 Prozent CO2-freie Schienentransporte, klimaneutrale Straßentransporte sowie mit weiteren internen und externen Maßnahmen für den Klima-, Natur-, Ressourcen- und Lärmschutz. Dafür wurden das Produktportfolio neu definiert und der Fokus stärker auf den großen Umweltvorteil der CO₂-Einsparungen gelegt. Als Ergebnis präsentiert TFG zwei Eco-Lösungen. Mit „TFGeco train“ bietet TFG die Möglichkeit, Schienentransporte zu 100 Prozent CO2-frei zu realisieren. Das ermöglicht der Einsatz von Ökostrom. „TFGeco truck“ weitet das Angebot auf die Straße aus. Hier werden die nicht vermeidbaren Emissionen auf der Straße durch Förderung nachhaltiger Projekte kompensiert.

„Unsere Vision ist es, der erste Operateur für komplett CO2-freie Schienentransporte und klimaneutrale Straßenverkehre zu sein. Jedes Unternehmen kann freiwillig Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen und globalen Klimaschutzziele leisten. Unsere Mission ist es nun, noch mehr Kunden für die Gestaltung nachhaltiger Transportketten zu begeistern. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen täglichen Beitrag zur Umsetzung unserer internen TFGreen-Maßnahmen – für eine umweltfreundlichere TFG“, Dr. Bernd Pahnke, Sprecher der Geschäftsführung TFG Transfracht.

Zudem wurden weitere interne sowie externe Maßnahmen als Kern des ökologischen Handelns verankert. Zu den zentralen Themen gehören u. a.: Erhöhung der Zugauslastung, Erschließung der Kurzstrecke, Digitalisierung interner und externer Kommunikation und abteilungsübergreifender Prozesse, sparsamer Einsatz von Ressourcen, Einsatz digitaler Lösungen und Reduzierung von Dienstreisen, Green Marketing, Ausbau ökologischer Projekte u.v.m. 

„Um den immer wachsenden konjunkturellen Auswirkungen, diversen Einflussfaktoren entlang der Supply Chain aber auch den steigenden Kundenwünschen mit einem Höchstmaß an Flexibilität und Nachhaltigkeit zu begegnen, bieten wir unseren Kunden ein neues Produktangebot, welches sieben flexible Lösungen beinhaltet: Basic, Prime, Slot, Block train, Flex train, box2rail und Stand-by. Dabei sind „TFGeco train“ und „TFGeco truck“ fester Bestandteil der neuen Produktwelt“, so Pahnke fort.

Quelle: TFG Transfracht
Foto: TFG Transfracht

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik