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Panattoni realisiert Amazon-Projekt nahe JadeWeserPort
Veröffentlicht am 07.04.2020

Der Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien Panattoni errichtet für Amazon Logistics ein weiteres Verteilzentrum. Wie das Unternehmen mitteilt, entsteht die neue Logistikimmobilie im Jade-Weser-Park. Der interkommunale Gewerbe- und Industriepark im niedersächsischen Wilhelmshaven liegt in unmittelbarer Nähe zum JadeWeserPort. Nach Angaben von Amazon soll das neue Verteilzentrum für die Abwicklung seiner Last-Mile-Logistik im B2C-Sektor genutzt werden.

Insgesamt entwickelt Panattoni das neue Verteilzentrum auf 63.786 Quadratmeter Grundstücksfläche 6.895 Quadratmeter Logistik- sowie 1.422 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Die logistischen Abläufe können am Wirtschafts- und Logistikstandort Wilhelmshaven durch die direkte Anbindung an das internationale Verkehrsnetz optimal ausgeführt werden. Die Bundesautobahnen A 29 sowie A 31 liegen in unmittelbarer Nähe und sind schnell erreichbar. In direkter Nachbarschaft befindet sich zudem der JadeWeserPort. Deutschlands einziger Tiefwasserhafen wird von den größten Reedereien angefahren und bietet Verbindungen nach Asien, Indien, in den Mittleren Osten und über Feeder nach Nord- und Osteuropa.

„Über das Projekt im Jade-Weser-Park freuen wir uns ganz besonders. Wilhelmshaven besitzt mit dem Jade-Weser-Port nicht nur den einzigen Tiefwasserhafen Deutschlands, sondern auch eine leistungsfähige Wirtschaft für sämtliche Branchen. Dabei wird der Standort durch die Ansiedlung von Amazon und die Entstehung von neuen Arbeitsplätzen weiter gestärkt“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni.

Logistikstandort Wilhelmshaven wächst

Immer mehr Unternehmen aus der Logistik entdecken den Standort Wilhelmshaven für sich. Erst im Februar unterzeichnete China Logistics, eines der größten chinesischen Logistikunternehmen, Erbbaurechtsvertrag über 20 Hektar Fläche im Güterverkehrszentrum (GVZ) des JadeWeserPort Wilhelmshaven. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Projekt beträgt rund 100 Millionen Euro. Bis 2021 wird so in Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen das Logistikzentrum „China Logistics-Wilhelmshaven Hub“ mit 40.000 Quadratmeter Hallenfläche und 110.000 Quadratmeter ungedeckter Lagerfläche für den Umschlag chinesischer Waren entstehen. In einem zweiten Bauabschnitt ist eine weitere Halle mit 20.000 Quadratmeter Fläche geplant.

Auch die Mosolf-Gruppe mit Hauptsitz im baden-württembergischen Kirchheim unter Teck will den JadeWeserPort für sich als Logistikstandort entwickeln. Das Unternehmen gehört zu den führenden Automobillogistikern in Europa. Aus Sicht von CEO Dr. Jörg Mosolf bietet das seeschifftiefe Fahrwasser der Jade ideale Voraussetzungen für den Automobilumschlag.

Quelle: Panattoni
Foto: Panattoni

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