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Maschinen und Container – Technik und Fracht im Containerhafen
Veröffentlicht am 10.03.2015

Damit im Hafen alles reibungslos funktioniert, sind Mensch und Maschine gleichermaßen gefragt. Mit Hilfe von Kränen, Hubwagen und Staplern werden Containerschiffe beladen und Containerschiffe entladen (gelöscht), damit die internationalen Warenströme fließen und die Güter auf schnellstem Wege zu ihren Empfängern gelangen. Einige Maschinen stapeln Container, andere Hafenmaschinen verladen sie auf Lkw oder Züge.

Containerbrücke

Bruecken (c) Eurogate
Foto: Eurogate

Eine der wichtigsten Maschinen, um Container im Hafen zu bewegen, ist die Containerbrücke. Dieser Kran mit Ausleger wird zum Be- und Entladen (Löschen) von Containerschiffen eingesetzt und von einem Brückenfahrzeugführer bedient. Containerbrücken werden vom Hersteller auf Spezialschiffen fertig montiert zum Aufstellungsort transportiert. Die größten Containerbrücken Deutschlands stehen in Wilhelmshaven: Sie haben eine Pylonhöhe von 83 Meter und wiegen 1.750 Tonnen. Ihr wasserseitiger Ausleger von 69 Meter überspannt 25 Containerreihen an Deck eines Schiffes. Sie haben eine Traglast von 120 Tonnen.

 

Portalkran

Portalkran (c) JWP

Foto: JadeWeserPort

Portalkräne sind Maschinen, die Container auf Lkw oder Züge verladen. Eurogate betreibt Portalkräne auf seinen Anlagen für den Kombinierten Verkehr (KV), also den Gütertransport mit unterschiedlichen Verkehrsträgern. Wie ein Portal überspannt der Portalkran seinen Arbeitsbereich, wobei er auf zwei parallele Schienen abgestützt ist. Bei besonders großen Lasten kann – je nach Auslegerlänge – ein zusätzliches Gegengewicht auf der abgewandten Seite angebracht werden.

 

Straddle Carrier / Van Carrier

Straddle Carrier (c) Eurogate
Foto: Eurogate

Portalhubwagen, im Fachjargon wie im Englischen auch als Straddle Carrier oder Van Carrier bezeichnet, sind spezielle Maschinen, die Container auf dem Terminal transportieren und übereinander stapeln können. Dazu fährt das Umschlaggerät über einen auf dem Boden oder Lkw befindlichen Container und hebt diesen an. Die größten Portalhubwagen des Terminalbetreibers Eurogate sind mit knapp 16 m Höhe so groß wie Einfamilienhäuser.

 

Reach Stacker

Reachstacker (c) Buss Capital

 

Foto: Buss Capital

Anstelle von Portalhubwagen werden in Häfen auch sogenannte Reach Stacker eingesetzt, um Container zu stapeln und zu transportieren – vor allem im Kombinierten Verkehr. Die Tragkraft der schweren Radfahrzeuge beträgt meist bis 50 Tonnen, das Eigengewicht kann bis zu 100 Tonnen betragen. Mit Hilfe ihres Teleskopauslegers können diese Maschinen Container über mehrere Reihen hinweg übereinander stapeln.

 

Quellen: Eurogate / DVV

Artikelbild: © Eurogate

 

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