Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Banken verkünden Ausrichtung der Schifffahrtsportfolios an Klimazielen der IMO
Veröffentlicht am 20.06.2019

Elf führende Schiffsbanken mit einem globalen Schiffskreditvolumen von ungefähr 100 Milliarden US-Dollar haben heute erklärt, dass sie zum ersten Mal Klimaaspekte in die Kreditvergabe einbeziehen werden. Dies soll Anreize für die Dekarbonisierung des Seeverkehrs schaffen. Das haben das Rocky Mountain Institute, Global Maritime Forum und das UCL Energy Institute heute bekannt gegeben. Dafür haben sie mit den sogenannten „Poseidon Principles“ einen globalen Referenzrahmen für die Bewertung und Offenlegung der Orientierung der Schiffskreditvergabe von Finanzinstitutionen an Klimazielen geschaffen. Unterzeichnet wurde das Gründungsdokument von Societe Generale, Citi, DNB, ABN Amro, Credit Agricole CIB, Amsterdam Trade Bank, Danish Ship Finance, DVB, Danske Bank, Nordea und ING. Zusammen machen sie ungefähr 20 Prozent der weltweiten Schiffskreditvergabe aus.

Die Poseidon Principles, so heißt es, stehen in Einklang mit den Zielen und dem Regelwerk der Initial GHG Strategy, die von den Mitgliedsstaaten der International Maritime Organization im April 2018 beschlossen wurden. Die Strategie beinhaltet, dass die internationale Schifffahrt die gesamten jährlichen GHG-Emissionen bis 2050 im Vergleich zu 2008 um mindestens die Hälfte reduzieren muss. Entwickelt wurden die Principles von globalen Schiffsbanken und führenden Industrieakteuren. Dabei wurden sie von Global Maritime Forum, Rocky Mountain Institute und UCL Energy Institute fachlich unterstützt.

Entscheidungsfindung auf strategischer Ebene wird verbessert

„Wir als Banken sind in einer Position, um das Umweltbewusstsein der Schifffahrtsbranche zu stärken“, sagt  Michael Parker, Global Industry Head of Shipping & Logistics bei Citi. „Die Poseidon Principles helfen unseren Institutionen dabei, auf strategischer Ebene die Entscheidungsfindung zu verbessern. Darüber hinaus schaffen sie eine bessere Zukunft sowohl für die Schifffahrtsbranche als auch für unsere Gesellschaft.“

Für Paul Taylor, Global Head of Shipping & Offshore bei Societe Generale Corporate & Investment Banking, bieten die Poseidon Principles bedeutende Vorteile für die weltweite Schifffahrtsindustrie: „Wir als Banken können damit unsere Portfolios de-risken und an den Umweltzielen des Seeverkehrs ausrichten.“

Quelle: dpa
Foto: Pixabay

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik