Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

JadeWeserPort als EcoPort: Zweite PERS-Zertifizierung für Wilhelmshaven
Veröffentlicht am 19.01.2018

Der JadeWeserPort ist 2015 als erster niedersächsischer Hafen für sein gelungenes Umweltmanagement-System ausgezeichnet worden. Jetzt wurde Deutschlands einziger Container-Tiefwasserhafen Wilhelmshaven erneut PERS-zertifiziert. PERS steht für „Port Environmental Review System“. Dabei handelt es sich um ein Instrument zur umfassenden Analyse und Überwachung des Umweltmanagements – etwa ergriffene Maßnahmen für den Umweltschutz oder eine reduzierte Umweltbelastung durch den Hafen. Das Zertifikat wird von der internationalen Organisation EcoPorts verliehen.

Die neuerliche PERS-Zertifizierung geht auf den aktuellen Umweltbericht der JadeWeserPort-Realisierungsgesellschaft (JWPR) zurück. Bezogen auf den Zeitraum 2015 bis 2016 ist demnach der Energieaufwand des JadeWeserPorts pro abgefertigtem Schiff um 1,2 Prozent  gesunken. Zudem verbesserten sich die CO2-Emissionen der Fahrzeugflotte pro Schiff um 4,35 Prozent.

Neue Datenbank erfasst Energieflüsse im Hafen

Einen wesentlichen Schwerpunkt des Umweltmanagements in Deutschlands Container-Tiefwasserhafen nimmt dem Bericht zufolge das Energiemonitoring ein. Um Energieflüsse im Hafen zu erfassen und Optimierungspotenziale auszuloten, wurde in Kooperation mit Niedersachsen Ports eine neue Datenbank aufgebaut, welche auf die Bedürfnisse eines Hafeninfrastrukturunternehmens abgestimmt ist und die einzelnen Verbraucher aller Energieträger feingliedrig erfasst. Dazu zählen etwa Immobilien, Heizungsanlagen, mobile Arbeitsgeräte, Fahrzeuge und Hafeninfrastrukturanlagen. Mithilfe der Software können Energieverbräuche fortlaufend überwacht und mit Normalwerten verglichen werden. Bei starken Abweichungen bietet das System die Möglichkeit, sofort gegenzusteuern.

„Wir freuen uns sehr über den erneuten Erhalt der PERS-Zertifizierung und die damit verbundene internationale Anerkennung unseres Maßnahmenkatalogs für die nachhaltige Ausrichtung des Hafens“, sagt Holger Banik, Geschäftsführer JWPR und Niedersachsen Ports. „Die Fortführung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems ist das Ziel unserer Aktivitäten in den nächsten Jahren.“

  

Quelle: JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG
Logo: © EcoPorts

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik