Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Kick-off der LNG.Agentur Niedersachsen: LNG schafft Wertschöpfung
Veröffentlicht am 25.06.2020

Rund 100 Teilnehmer haben an der Online Kick-off Veranstaltung der LNG.Agentur Niedersachsen mit dem Titel „LNG-Entwicklung an der Niedersächsischen Nordseeküste“ über Chancen und Potenziale einer nachhaltigen wirtschaftlichen LNG-Entwicklung an der niedersächsischen Nordseeküste diskutiert.

Der Aufbau einer LNG-Infrastruktur in Niedersachsen sei aus mehreren Gründen zukunftsweisend, sagte Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) in einem Videobeitrag. „Durch LNG-Importe werden die Versorgungssicherheit und auch die Wettbewerbsfähigkeit im Erdgasmarkt deutlich erhöht. Aktuell und auf absehbare Zeit ist LNG die einzig verfügbare Technologie, die im Transport, durch Lkw oder Schiffe, herkömmliche Treibstoffe wirtschaftlich und ökologisch ersetzen kann. Zudem kann es Wertschöpfung in die Region bringen. Die niedersächsische Landesregierung unterstützt deshalb den Aufbau eines neuen Importzugangs im deutschen Erdgasnetz“, so Althusmann.

LNG leiste im Transportsektor im Schwerlastverkehr und in der Schifffahrt einen wesentlichen Beitrag, die klimapolitischen Ziele für 2030 zu erreichen, sagte Iñaki Merkel von der Unternehmensberatung Merkel Energy. CO2-freies Bio-LNG werde bis 2050 zur vollständigen Dekarbonisierung beitragen.

Bei der Reederei AG Ems wird bereits die zweite Fahrgastfähre auf einen LNG-Antrieb umgerüstet. Der technische Inspektor Claus Hirsch gab einen Einblick in das Umbauprojekt der „Münsterland“, für das am 14. Mai der Brennstart auf der niederländischen Werft Koninklijke Niestern Sander BV erfolgte. Die erste umgebaute LNG-Fähre, das Schwesterschiff „Ostfriesland“, ist bei der AG Ems bereits 2015 in der EU in Dienst gestellt worden

Weitere Themen der Online-Konferenz waren unter anderem die Entwicklung einer LNG-Infrastruktur in Deutschland, der geplante LNG-Terminal in Stade, der Ausbau eines LNG-Tankstellennetzes seitens der Uniper-Tochter Liqvis sowie der Einsatz von Bio-LNG im Schwerlastverkehr.

Potenziale für eine nachhaltige LNG-Entwicklung nutzen

Mit der LNG.Agentur Niedersachsen ist das Bundesland angetreten, die Chancen und Potenziale für eine nachhaltige wirtschaftliche LNG-Entwicklung an der Küste und für das gesamte Land zu gestalten. Ziel ist es, die Entwicklung einer LNG-Infrastruktur und der LNG-Technologie branchenübergreifend in Niedersachsen und speziell in der Küstenregion aktiv zu unterstützen, aber auch kritisch zu begleiten. Dazu gehören auch die Einführung von CO2-freiem Bio-LNG und die Entwicklung der dazugehörigen Produktionskapazitäten.

Quelle: LNG.Agentur Niedersachsen/THB
Foto: LNG Wilhelmshaven

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik