Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

LNG statt Diesel im Duisburger Hafen
Veröffentlicht am 07.02.2017

Das Energiehandelshaus RWE Supply & Trading und der Hafenbetreiber Duisport wollen eine Infrastruktur für LNG (Liquefied Natural Gas) im Duisburger Hafen aufbauen. Gemeinsames Ziel ist es, ein ganzheitliches und nachhaltiges Logistikkonzept für die Beschaffung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von LNG im Duisburger Hafen umzusetzen. Die Einsatzmöglichkeiten von LNG als Ersatz für Dieselkraftstoff wurden am Standort bereits geprüft.

„Der Duisburger Hafen bietet ideale Einsatzbedingungen für LNG. Er verfügt als größter Binnenhafen der Welt über eine perfekte Anbindung an sämtliche Verkehrskanäle“, sagt Andree Stracke von RWE Supply & Trading. Nicht nur maritime Verkehrsträger und Transportmittel wie Schiffe, Eisenbahnen, Hafenfahrzeuge und Lkw könnten mit LNG betrieben werden. Potential für den Einsatz von Liquefied Natural Gas biete darüber hinaus auch die Rhein-Ruhr-Region, etwa in der Industrie.

Mobile Tankanlage versorgt Hafenfahrzeuge
und Lkw mit LNG

Im Duisburger Hafen, der im September 2016 sein 300-jähriges Bestehen gefeiert hat, soll nun zunächst eine mobile LNG-Tankanlage eingerichtet werden, um hafeninterne Fahrzeuge wie Reach-Stacker und Terminalzugmaschinen sowie Lkw lokaler Speditionen mit dem LNG-Treibstoff zu versorgen. Nach erfolgreicher Umrüstung der Fahrzeuge auf LNG-Betrieb sollen umfangreiche Tests im regulären Betrieb erfolgen. Die Kosten für diese erste Maßnahme belaufen sich den Angaben zufolge auf etwa eine halbe Million Euro.

 

Quelle: Duisport
Foto: © Duisport / Rolf Köppen

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik