Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Neues LNG-Antriebskonzept für Megacarrier
Veröffentlicht am 24.05.2016

Um die Effizienz von Schiffen zu steigern und den Verbrauch zu senken, könnte in Zukunft ein neues LNG-Antriebskonzept für Megacarrier zum Einsatz kommen. Eine entsprechende technische Machbarkeitsstudie für ein mit LNG-Gas- und Dampfturbinenantrieb ausgestattetes Großcontainerschiff ist kürzlich von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL, der Reederei CMA CGM mit dem Tochterunternehmen CMA Ships und den LNG-Experten von GTT erarbeitet worden. Dem neuen LNG-Antrieb liegt das Konzept „Piston Engine Room Free Efficient Containership“ (kurz: PERFECt) zugrunde. Der Megacarrier wird darin mit LNG als Kraftstoff über eine kombinierte Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD) mit Energie versorgt und elektrisch angetrieben. Der GuD-Antrieb soll ein effizienteres, flexibleres und umweltfreundlicheres Design ermöglichen als bei aktuellen Großcontainerschiffen von 20.000 TEU mit Zweitaktdieselmotoren.

Kombinierte LNG Gas-Dampfturbinenanlage soll für mehr Effizienz sorgen

„Ich bin überzeugt, dass Flüssiggas als Kraftstoff in der maritimen Branche in den kommenden Jahren verstärkt genutzt wird“, sagt Remi Eriksen, Group President und CEO von DNV GL. „Das GuD-System mit elektrischem Hauptantrieb lässt uns freier gestalten und die eingebaute Leistung maßgeschneidert auf das konkrete Einsatzprofil ausrichten“, ergänzt Jean-Baptiste Boutillier, Direktor Technology & Information bei CMA Ships. „Kombinierte Gas-Dampfturbinenanlagen nutzen LNG als Kraftstoff auf besonders effiziente Art und Weise“, sagt Arthur Barret, verantwortlich für das LNG-Bunkerprogramm bei GTT, über das neue LNG-Antriebskonzept PERFECt für Megacarrier. „LNG ist ein sauberer Kraftstoff, er ist reichlich vorhanden und kann kosteneffektiv zur Bebunkerung für diese Frachtart bereitgestellt werden – viel früher, als heute allgemein angenommen wird.“

Höhere Frachtkapazität als bei Megacarriern mit konventionellen Antrieben

Die beiden 10.960 m³ fassenden LNG-Membrantanks befinden sich unterhalb des Deckshauses. Sie versorgen das Großcontainerschiff der Studie zufolge mit genug Kraftstoff für eine volle Rundreise Asien-Europa. Durch Einbau der Gas- und Dampfturbinen auf Deckshöhe in demselben Deckshaus erhöhe sich die Frachtkapazität verglichen mit einer mit LNG betriebenen konventionellen Motorenanlage. Die drei im Heck angeordneten elektrischen Hauptmotoren können laut neuem LNG-Antriebskonzept für Megacarrier unabhängig voneinander betrieben werden.

Illustration: © DNV GL
Quelle: DNV GL

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik