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Vollelektrische Frachtschiffe für emissionsfreien Binnenschiffsverkehr
Veröffentlicht am 10.09.2018

Für einen emissionsfreien und nachhaltigen Schiffsverkehr auf Kanälen und Flüssen in Europa wollen PortLiner und H2-Industries vollelektrische Frachtschiffe bauen, die mit Wasserstoff fahren. Das gaben das niederländische Binnenschifffahrtsunternehmen und der Anbieter von Energiespeicherlösungen auf der maritimen Fachmesse SMM 2018 in Hamburg bekannt. Die Antriebstechnik basiert den Angaben zufolge auf der innovativen LOHC-Stromspeichertechnik (Liquid Organic Hydrogen Carrier).

„Die Zusammenarbeit unserer Unternehmen wird zu einer völlig neuen, vollelektrischen Antriebstechnik für alle Arten von Schiffen führen und nicht nur die Binnenschifffahrt revolutionieren“, sagte PortLiner-CEO Ton van Meegen. „CO2-Emissionen müssen schnell und radikal reduziert werden, um unsere Umwelt zu schützen“, ergänzte der der Vorstandsvorsitzende von H2-Industries, Michael Stusch. Die LOHC-Technologie könne das derzeitige schadstoffbelastete Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoffoxid (NOx) basierte Energiesystem ablösen.

Die Vorteile vollelektrischer Frachtschiffe, die mit LOHC-Technologie ausgerüstet sind, lägen in der wesentlich höheren Speicherkapazität und Energiedichte gegenüber herkömmlichen Batterien. So könnten vollelektrische Frachtschiffe einige Wochen fahren, bevor sie wieder betankt werden müssten. Der Tankvorgang sei genauso schnell wie bei einem herkömmlichen Dieselschiff.

Aus Wasserstoff gewonnener Strom treibt vollelektrische Frachtschiffe an

Die LOHC-Technologie von H2-Industries ermögliche einen effizienten und  sicheren Betrieb der integrierten Brennstoffzellen an Bord. Diese wandeln Wasserstoff in Strom um, der dann den Elektromotor des Schiffes antreibt. Dabei fallen weder CO2– noch NOx-Emissionen an, ebenso wenig wird Feinstaub freigesetzt. Ein LOHC-Speicher in der Größe eines 4 x 20 Fuß-Containers kann Unternehmensangaben zufolge rund zwanzigmal mehr Strom speichern als eine Batterie gleichen Volumens.

Für den Betrieb der ersten vollelektrischen Frachtschiffe auf LOHC-Basis muss zunächst eine entsprechende Tankinfrastruktur geschaffen werden. Die LOHC-Technologie sei jedoch mit herkömmlicher Tankstellentechnik kompatibel.

   
Quelle: H2-Industries/Portliner
Visualisierung: H2-Industries SE/Omega Architects

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