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Foto: Eurogate
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Folgen des Lockdowns: Nordseehäfen verlieren Aufkommen
Veröffentlicht am 04.05.2021

Die Häfen der Nordrange bekommen die negativen wirtschaftlichen Effekte der Pandemiebekämpfung deutlich zu spüren. Laut dem RWI/Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist der Umschlag in den vom Nordrange-Index erfassten Nordseehäfen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge und Le Havre seit Januar um 8,4 auf 108,8 Punkte gesunken. Der Nordrange-Index gibt Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland. In den chinesischen Häfen hingegen ist der Umschlag gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen.

Laut RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt steht der Aufkommensrückgang im Zusammenhang mit den in den vergangenen Monaten umgesetzten Corona-Maßnahmen: „Die Einschränkungen der sozialen Aktivitäten in Europa dürften dazu beigetragen haben, dass der Nordrange-Index erneut zurückgegangen ist. Die Impffortschritte sollten jedoch in den kommenden Monaten Lockerungen ermöglichen, die dann auch den internationalen Handel beleben.“

Globaler Containerumschlag steigt wieder

Der globale Containerumschlag steigt im Gegensatz zur Entwicklung der nordeuropäischen Seehäfen im März wieder an. So ist der Containerumschlag-Index der beiden Institute im Berichtsmonat leicht um 1,2 Punkte auf einen Wert von 122,6 gestiegen. Insgesamt bewegt sich der Indikator damit seit sechs Monaten seitwärts. Gegenüber Mai 2020, als der Wert nach einem coronabedingten Nachfrageeinbruch mit 106 Punkten auf den tiefsten Stand seit Januar 2017 fiel, ist der Index um 16,6 Punkte in die Höhe gegangen.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index ist ein Indikator des Welthandels und der weltwirtschaftlichen Aktivität. Sein Vorteil gegenüber anderen Indikatoren beruht nach Angaben des RWI und ISL darauf, dass die zugrundliegenden Daten sehr früh verfügbar sind, in der Regel 15 bis 20 Tage nach Ende eines Monats. Der Containerumschlag-Index nutzt die Tatsache, dass der internationale Warenverkehr nach wie vor im Wesentlichen per Containerschiff abgewickelt wird. Entsprechend ist der Containerumschlag in den Häfen ein wichtiger Indikator des weltweiten Handels mit verarbeiteten Waren.

Quelle: RWI Essen

Grafik: RWI Essen

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