Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

So funktioniert die Lkw-Abfertigung an Eurogate-Terminals
Veröffentlicht am 10.03.2015

Die Lkw-Abfertigung an Eurogate-Container-Terminals ist hoch automatisiert, funktioniert praktisch papierlos und ohne Wartezeit für die Fahrer. Bei Ankunft des Lkw am Terminal identifiziert sich der Fahrer mit seiner Trucker-Karte an den Abfertigungskonsolen. Es werden mehrere Fotos von seinem Container gemacht. Auf dem Foto wird die Containernummer automatisch identifiziert, mit den Daten im Terminal Operating System von Eurogate abgeglichen und mit den bereits vorliegenden Informationen ergänzt.

Schnelle Lkw-Abfertigung mit Voranmeldung

Hat der Spediteur die Möglichkeit zur Voranmeldung genutzt, kann der Fahrer nach Eingabe einer Pre-Announcement-Nummer einfahren. Alle für die Lkw-Abfertigung erforderlichen Angaben und Daten werden dann mit dieser Referenznummer verknüpft. Anderenfalls muss er selber einige Dateneingaben für die anzuliefernden und auch für die abzuholenden Container machen.

Ein Terminalmitarbeiter prüft noch die Exportcontainer auf Siegelnummer und Gefahrgut. Nur bei Unklarheiten spricht der Fahrer persönlich mit dem Service Desk der Lkw-Abfertigung, ansonsten darf er direkt einfahren. An der Übergabestelle (Transfer Area) meldet er sich wieder mit der Trucker-Karte an, die das prozessführende Medium an jeder Gate-Station ist, und wird von einem Straddle Carrier be- oder entladen.

Lkw-Abfertigung mit Videotechnik

Auch bei den Importcontainern wird bei der Abholung mit Videotechnik gearbeitet. Die Containernummer wird ebenfalls fotografiert und identifiziert. Das System prüft, ob der richtige Container geladen ist und gibt die Weiterfahrt frei. Lediglich bei Gefahrgutcontainern und anderen besonderen Gütern gibt es bei der Lkw-Abfertigung noch einen Check durch einen Terminalmitarbeiter.

Eine zeitsparende automatisierte Prüfung gibt es auch am Customs-Outgate (Zollabfertigung). Systemseitig wird geprüft, ob es sich um Gemeinschaftsware handelt, oder ob im Fall von Nichtgemeinschaftsware ein entsprechendes Zollverfahren eröffnet wurde. Nur wenn die Zollverantwortung für das Terminal erledigt ist, darf der Lkw nach Abfertigung ausfahren. Ansonsten muss der Fahrer an der Zollgrenzstation vorsprechen, die nach kurzem Weg direkt am Terminal gelegen ist.

Quelle: Eurogate

Bild: (c) JWP

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik