Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Rhenus-Gruppe investiert in Containerlager am JadeWeserPort
Veröffentlicht am 09.04.2020

Der Logistikdienstleister Rhenus vergrößert sein bestehendes Containerlager im Güterverkehrszentrum JadeWeserPort (GVZ) deutlich. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Der Grund für die Erweiterung sei die gute Auslastung des Lagers. Bereits Anfang April wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten steht Rhenus eine Lagerfläche mit 120 Standardcontainer-Stellplätzen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Container-Terminal JadeWeserPort zur Verfügung. Die Rhenus-Gruppe bietet dann am Standort Wilhelmshaven auf rund 4.000 Quadratmeter Gesamtfläche optimale Möglichkeiten für die Lagerung, den Umschlag sowie das Verwiegen von Containern.

Der erste Kunde für dieses neue Angebot ist das Unternehmen Symrise aus Holzminden. Das Unternehmen ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacks-, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen, funktionalen Inhaltsstoffen sowie Produktlösungen für verbesserte Sensorik und Ernährung. Matthias Schrell, Geschäftsführer der Rhenus Midgard Wilhelmshaven, betont, „dass dieses Dienstleistungsangebot bei einer Vielzahl von Kunden Interesse wecken wird, die ihre Produkte über Wilhelmshaven verschiffen möchten.“

Immer mehr Unternehmen am GVZ JadeWeserPort

Die Anlage im nördlichen Bereich der Logistikzone des JadeWeserPorts geht Anfang nächsten Jahres in Betrieb und ergänzt das Dienstleistungsangebot im GVZ Wilhelmshaven. Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, sagt dazu: „Wir freuen uns darüber, dass Rhenus Ihre Stellplatzkapazitäten im GVZ ausbaut. Die Nachfrage nach der Erweiterung spricht für den JadeWeserPort.“

Auf dem Gelände des GVZ JadeWeserPort betreibt  unter anderem auch der Lebensmittellogistiker Nordfrost ein eigenes Seehafen-Terminal. Ab dem Winter 2020/21 wird zudem das chinesische Logistikunternehmen China Logistics mit dem Bau des „China Logistics-Wilhelmshaven Hub“ beginnen. Für den Umschlag chinesischer Waren solle es 40.000 Quadratmeter Hallenfläche und 110.000 Quadratmeter ungedeckte Lagerfläche bieten. In einem zweiten Bauabschnitt ist eine weitere Halle mit 20.000 Quadratmeter Fläche geplant. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Projekt beträgt rund 100 Millionen Euro. Im jüngsten europäischen GVZ-Ranking machte das GVZ am JadeWeserPort einen großen Sprung auf den 16. Platz.

Quelle Rhenus
Foto: Rhenus

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik