Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Zim eröffnet Blockchain-Plattform
Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein Jahr nach Beginn eines Pilotprojektes mit der Blockchain-basierten eB/L-Plattform, das in Zusammenarbeit mit Wave Ltd. und Sparx Logistics durchgeführt wurde, öffnet die israelische Reederei ZIM seine Blockchain-Plattform für elektronische Frachtbriefe für seine Kunden. In einer Pressemitteilung heißt es, es habe sich gezeigt, dass die Blockchain-Technologie nicht nur Papier ersetzen könne. Vielmehr sei sie in der Lage, die gesamte Kommunikation per E-Mail, Fax und andere Kanäle zu verbessern.

Als Beispiel führt das anteilsmäßig elftgrößte Unternehmen der Branche zwei getätigte Transaktionen an, bei denen über das Blockchain-basierte System die Frachtbriefe einschließlich sämtlicher Vermerke, Eigentumsübertragungen usw. innerhalb von weniger als zwei Stunden nach der Abfahrt des Schiffes an den Empfänger übermittelt wurden – ein Prozess, der normalerweise Tage oder sogar Wochen dauere. Dabei wurde eine Sendung von Vietnam an die US-Ostküste verschifft. Eine andere von 11 High-Cube-Spezialcontainern wurde im slowenischen Koper verladen und nach Haifa transportiert. Ab sofort wird der Blockchain-basierte Handel für alle Kunden verfügbar sein. Der Schwerpunkt im ersten Quartal liegt dabei auf den asiatischen, südafrikanischen, nordamerikanischen und mediterranen Ländern.

Digitalisierung integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie

Die Digitalisierung des Versanddokumentationsprozesses werde einen enormen Einfluss auf die Reduzierung von Zeit, Komplexität und Kosten für alle Beteiligten haben, so Eyal Ben-Amram, CIO von ZIM. Mithilfe der neuen Blockchain-Lösung für die Containerschifffahrt lässt sich der Austausch von Frachtdokumenten zukünftig erheblich beschleunigen: Bis zu 80 Prozent der heute nötigen manuellen Dateneingaben entfielen, und Änderungen an den Daten könnten über den gesamten Transportprozess hinweg deutlich einfacher vorgenommen werden.

„Nachdem wir umfangreiche Erfahrungen mit dieser revolutionären Technologie gesammelt haben, gehen wir jetzt den nächsten großen Schritt. Er erfolgt im Rahmen unserer langfristigen Strategie, die Digitalisierung im Unternehmen zu maximieren, einen größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, um so den Service für unsere Kunden weiter zu optimieren“, sagt Eyal Ben-Amram. „Wir sind davon überzeugt, dass diese Art von zukunftsweisenden Ideen unsere Branche insgesamt auf ein effizienteres und moderneres Level bringen wird.“

Quelle: Zim
Bild: Zim

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik