Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Größtes Containerschiff der Welt am JadeWeserPort
Veröffentlicht am 03.07.2017

Sie ist 400 Meter lang, 59 Meter breit und hat Platz für 21.413 Standardcontainer (TEU): Die OOCL Hong Kong gilt nach Transportkapazität als größtes Containerschiff der Welt. Der Mega-Carrier fährt im Ocean Alliance-Dienst „Asia Europe Service Loop 1 (LL1)“ und hat am 2. Juli 2017 erstmals einen deutschen Hafen angelaufen – den JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Vorhäfen waren Rotterdam und Danzig, am 3. Juli ging es weiter Richtung Felixstowe. Der LL1-Dienst verbindet Wilhelmshaven direkt mit den Häfen Shanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian und Singapur. Die Transitzeit von Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen nach Singapur beträgt lediglich 27 Tage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSmFkZS1XZXNlci1Qb3J0IC0gQW5rdW5mdCBkZXIgT09DTCBIb25nIEtvbmcgLSBncsO2w590ZXMgQ29udGFpbmVyc2NoaWZmIGRlciBXZWx0IiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvakpCbDh1U0l2TVU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

„Der Standort Wilhelmshaven bietet optimale Anlaufbedingungen für unsere neuen Schiffe“, sagte Jan Schmahl, Managing Director North Europe bei OOCL, anlässlich des Erstanlaufs. Neben der OOCL Hong Kong finden sich fünf weitere Containerschiffe mit einer Kapazität von 21.413 TEU in der Neubauserie der Reederei. Das nächste Schiff dieser Reihe ist die OOCL Germany, die im Oktober 2017 in Wilhelmshaven erwartet wird. Im LL1-Dienst der Ocean Alliance fahren die weltgrößten Containerschiffe, unter anderem auch vom Typ CSCL Globe mit 19.000 TEU.

Zunehmend auch Importverladungen über Wilhelmshaven gefragt

„Die Nachfrage unserer Kunden, Ladung über Wilhelmshaven auf unserem LL1 zu verladen, wächst stetig weiter“, so Schmahl. Neben einer großen Exportnachfrage bestehe auch zunehmend der Wunsch, Importverladungen über Wilhelmshaven abzuwickeln. Diesbezüglich verfüge der JadeWeserPort mit den bereits erzielten sowie zukünftigen Verbesserungen in der schienenseitigen Hinterlandanbindung über „ein großes erschließbares Ladungspotenzial“.

OOCL Hong Kong_Jungfernfahrt_JadeWeserPort (c) Peter Lamprecht

Auf die optimalen Bedingungen Wilhelmshavens für eine schnelle und effiziente Abfertigung der neuen Mega-Carrier mit bis zu 22.000 Containern Transportkapazität verwies auch Eurogate-Chef Michael Blach: „Wir erhoffen uns viele weitere große Anläufe und gehen davon aus, dass hieraus neue Impulse für den Containerhafen Wilhelmshaven erwachsen werden.“ Allein im Monat Mai 2017, berichtete Blach, seien mit 2083 Einheiten mehr als doppelt so viele Bahncontainer abgefertigt worden wie im Vorjahresmonat.

 

Quelle: Eurogate
Fotos: Eurogate, Peter Lamprecht

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik