Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Hapag-Lloyd rüstet weltweit erstes Großcontainerschiff auf LNG um
Veröffentlicht am 12.02.2019

Hapag-Lloyd hat bekannt gegeben, dass es sein 15.000 TEU Schiff „Sajir“ auf LNG Betrieb umrüsten lassen wird. Der Hintergrund: LNG habe das Potenzial, in der Schifffahrt die Emissionen von CO2 um 15 bis 30 Prozent sowie von Schwefeldioxid und Feinstaub um mehr als 90 Prozent zu reduzieren.

Die Motorenanlage solle künftig mit einem dualen Treibstoffbetrieb angetrieben werden. Das bedeutet, dass der Betrieb nicht nur mit Liquefied Natural Gas (LNG) möglich ist, sondern auch mit schwefelarmem Treibstoff (LSFO). Der Umrüstungsvertrag wurde Ende vergangener Woche mit der Hudong ZHONGHUA Shipbuilding (Group) Co., LTD unterschrieben. Umgesetzt wird der Umbau von der Werft Huarun Dadong Dockyard Co., LTD in Shanghai.

Das Brennstoffsystem und der bestehende Schweröl verbrennende Motor werden während der Werftzeit zu einem dualen Treibstoffmotor umgebaut. Geplant sei, das Schiff im LNG-Betrieb einzusetzen. Sollten es die Umstände erfordern, solle als Back-up jedoch auch der Betrieb mit schwefelarmem Treibstoff (LSFO) möglich sein. „Mit der Umrüstung der „Sajir“ sind wir die erste Reederei weltweit, die ein Containerschiff dieser Größenordnung auf LNG-Antrieb umstellt“, sagt Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet Management bei Hapag-Lloyd. „Es ist also ein bis dato einmaliger Pilot durch den wir hoffen, für die Zukunft zu lernen und Wegbereiter für Umrüstungen von Großschiffen auf diesen alternativen Treibstoff zu sein.“

Auch Schwesterschiffe sind „LNG-ready“

Die „Sajir“ gehört in der Flotte von Hapag-Lloyd zu den insgesamt 17 als Neubau konzipierten „LNG-ready“-Schiffen. Auch ihre 16 Schwesterschiffe sind technisch für eine Umrüstung geeignet. Mit dem Umbau der „Sajir“ realisiert Hapag-Lloyd eine technologische Option zur Reduzierung der Umwelteinflüsse von Großschiffen. Die „Sajir“ wurde im Jahr 2014 gebaut, ist 368 Meter lang, 51 Meter breit und erreicht eine Geschwindigkeit von über 21 Knoten. Sie verfügt über eine Tragfähigkeit von rund 150.000 Tonnen. Ihr Heimathafen ist Majuro, sodass sie unter der Flagge der Marshall Islands fährt. Eigentümerin der „Sajir“ ist United Arab Shipping.

Quelle: Hapag Lloyd
Bild: Hapag Lloyd

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik