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Kapazität der weltweiten Containerflotte steigt auf mehr als 20 Millionen TEU
Veröffentlicht am 03.03.2016

Neben dem Größenwachstum der Containerschiffe, die heute Platz für bis zu 20.000 Standardcontainer (TEU) bieten, nimmt auch die Kapazität der weltweiten Containerflotte zu. Seit Anfang des Jahres 2016 können erstmals mehr als 20 Millionen TEU auf dem Seeweg transportiert werden, wie aus dem aktuellen Marktbericht „Shipping Compact“ der Nord/LB hervorgeht. Demnach wuchs die Containerflotte im Jahr 2015 um 8,5 Prozent, was in Summe 5153 Containerschiffen entspricht. Die Größe der abgelieferten Neubauten ist deutlich gestiegen: Lag die Durchschnittgröße vor zehn Jahren noch bei rund 3600 TEU, wird die Grenze von 4000 TEU nun überschritten werden. Für 2016 wird derzeit mit einem Wachstum der globalen Containerflotte von 4,5 Prozent gerechnet.

2015 wurden 20 Megacarrier mit jeweils mehr als 18.000 TEU in Dienst gestellt

Die höchsten Zuwächse bei Neubauauslieferungen gab es im Schiffssegment 7500-10.000 TEU. Hier verdoppelten sich die Ablieferungen nahezu auf 60 Schiffe. Gleiches galt für die Megacarrier: Nachdem 2014 nur 11 Containerriesen mit mindestens 18.000 TEU Ladekapazität in Services aufgenommen wurden, belief sich die Zahl 2015 schon auf 20. Dabei handelte es sich vorrangig noch um die Triple-E-Class-Flotte von Maersk sowie um Megacarrier der Wettbewerber MSC, CSCL und UASC, die relativ schnell auf Maersk reagiert hatten. Der dänische Marktführer hatte insgesamt 20 Schiffe seiner Triple-E-Class seit 2011 bestellt. Im laufenden Jahr werden deutlich weniger der 18.000+ TEU-Schiffe hinzukommen. Das Gros der offenen Orders dieser Megacarrier wurde 2015 erteilt (ca. 82 Prozent), sodass die Ablieferungen ab 2017 wieder deutlich zunehmen werden.

Genau entgegengesetzt verlaufen die Ablieferungen der 7.500-10.000 TEU-Schiffe. Während für 2016 noch 33 avisiert sind, weisen die Orderbücher keinen wesentlichen Bestand mehr aus. Da die Passage durch den Panamakanal mit Öffnung der neuen Schleusen, die sich für die zweite Jahreshälfte 2016 abzeichnet, für Schiffsgrößen bis zu 13.000 TEU möglich ist, hat sich die Nachfrage hin zu den nächst höheren Größen verlagert (10.000-13.000 TEU). Bis 2018 stehen 70 Schiffe dieser Kategorie zur Ablieferung an.

Unverändert niedrige Frachtraten und hohe Überkapazitäten im Markt

Dem Marktbericht „Shipping Compact“ zufolge spiegeln unverändert niedrige Frachtraten in Kombination mit dem schwachen Chartermarkt das Problem der Übertonnage im Markt deutlich wider. Die Prognosen für die Entwicklung der Weltwirtschaft 2016 wurden zum Jahreswechsel erneut nach unten revidiert und sprechen nicht für eine Erholung der weltweiten Nachfrage. Um die vorhandenen Überkapazitäten abzubauen, müsse Tonnage durch verstärkte Verschrottungen reduziert werden. 2015 wurden insgesamt nur 90 Containerschiffe mit 193.156 TEU aus dem Markt genommen. Insgesamt rechnet die Nord/LB für 2016 mit einem Anstieg der Verschrottungen im Containersektor auf etwa 365.000 TEU, was einem ähnlich hohen Niveau wie 2014 entsprechen würde.

 

Quelle: Marktbericht „Shipping Compact“, Nord/LB
Foto: © pixabay.com

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