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Neue Fahrpläne mit schnelleren Direktverbindungen am JWP
Veröffentlicht am 04.10.2016

Pünktlich zum Herbstbeginn hat die 2M-Allianz der Reedereien Maersk Line und MSC Mediterranean Shipping Company ihren Winterfahrplan bekannt gegeben. Insgesamt läuft sie mit vier Fernost-Europa-Diensten die deutschen Eurogate-Terminals an der Nordseeküste an: Pro Woche gehen zwei Anläufe nach Wilhelmshaven, vier Anläufe nach Bremerhaven und zwei Anläufe nach Hamburg. In den Diensten der 2M fahren die größten Containerschiffe der Welt (< 19.200 TEU), für die der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven optimale nautische Bedingungen bietet. Gerade in den Wintermonaten führen Schlechtwetterperioden andernorts immer wieder zu Verzögerungen, da tideabhängige Fahrrinnen nicht jederzeit uneingeschränkt befahrbar sind. In Wilhelmshaven ist selbst schlechtes Wetter kein Problem, da die Großcontainerschiffe den Eurogate-Terminal jederzeit tideunabhängig anlaufen können.

Der neue 2M-Fahrplan bringt Wilhelmshaven direkte und schnellere Verbindungen aus Fernost nach Europa. Im AE2/Swan ist Wilhelmshaven erstmals der erste Anlaufhafen in Deutschland und verbindet die größten Häfen Chinas wie Yantian, Shanghai und Ningbo mit dem tiefen Hafen an der Jade. Ladung aus Shanghai kommt in 34 Tagen in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen an. Importladung kann so freitags schnell gelöscht und mit der Bahn in sämtliche Regionen Europas gefahren werden, sodass sie am Montagmorgen zur Weiterverarbeitung beim Empfänger zur Verfügung steht. Das macht Wilhelmshaven zu einem schnellen Gateway für Importe aus Fernost. Bei Exportladung ist Wilhelmshaven nach wie vor sehr konkurrenzfähig. Mit dem AE5/Albatross braucht ein Container 23 Tage von Wilhelmshaven nach Shanghai. Mit dieser kurzen Transitzeit zeigt sich Wilhelmshaven wettbewerbsfähig mit anderen Nordrange-Häfen, zumal die optimalen nautischen Zufahrtsbedingungen und die staufreien Hinterlandanbindungen einen reibungslosen Transport entlang der gesamten Supply Chain ermöglichen.

 

Quelle: TIEFGANG#4
Foto: © Klaus Schreiber

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