Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Ocean Alliance erstmals am JadeWeserPort
Veröffentlicht am 15.05.2017

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“1″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_imagebrowser“ ajax_pagination=“0″ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Die Ocean Alliance hat den JadeWeserPort in ihren Fahrplan aufgenommen. Mit der OOCL Tianjin war am 13. Mai 2017 zunächst ein kleinerer Frachter des neuen Reedereibündnisses erstmals in Wilhelmshaven an der Kaje. Das Schiff verfügt über knapp 9000 Stellplätze für Standardcontainer (TEU). Mehr als doppelt so viele, nämlich 21.413 TEU, hat das zukünftig größte Containerschiff der Welt, die OOCL Hong Kong. Dieser Mega-Carrier machte am 2. Juli 2017 auf seiner Jungfernfahrt in Wilhelmshaven fest.

„Der erste Anlauf der Ocean Alliance in Wilhelmshaven ist ein besonderer Tag für uns“, sagte Jan Schmahl, Managing Director von OOCL. „Im Rahmen unserer neuen, starken Allianz können wir unseren Kunden in Nord-Europa jetzt ab Wilhelmshaven einen Dienst mit schnellsten Transitzeiten nach Fernost sowie ein alternatives Gateway in Deutschland anbieten.“ Die Ocean Alliance läuft den JadeWeserPort seit Anfang April 2017 an. Nach Schiffskapazitäten gerechnet, ist es der größte Dienst der Ocean Alliance, denn in ihm werden bald elf der weltweit größten Containerschiffe fahren. Dazu zählen die sechs Neubauten der Reederei OOCL mit mehr als 21.000 TEU-Transportkapazität sowie die Flaggschiffe der Reederei COSCO vom Typ CSCL Globe mit Transportkapazitäten von knapp 19.000 TEU.

JadeWeserPort immer attraktiver für Verlader

„Insgesamt haben jetzt acht Reedereien Wilhelmshaven als Anlaufhafen in ihre Fahrpläne aufgenommen. Daraus entstehen neue Angebote an Logistik-Dienstleistungen und Bahntransporte, die den Containerhafen von Tag zu Tag für die verladene Wirtschaft attraktiver machen“, berichtete Eurogate-Chef Michael Blach. Das zeige sich unter anderem am stark ausgebauten Angebot im schienenseitigen Hinterlandverkehr des Hafens: Über zahlreiche neue Zugverbindungen von und nach Wilhelmshaven ist der JadeWeserPort an das gesamte deutsche und europäische Bahnnetz angebunden.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies sieht mit der Entscheidung der Ocean Alliance für Wilhelmshaven einen wichtigen nächsten Meilenstein erreicht. „Im nächsten Jahr hoffe ich, dass sich der Containerumschlag in Richtung eine Millionen TEU entwickeln wird“, sagte Lies. Als Konkurrenz zu den Containerhäfen in Hamburg und Bremerhaven sieht Niedersachsen den JadeWeserPort nicht: Über eine norddeutsche Hafenkooperation solle mehr Umschlag nach Deutschland kommen, hatten der Minister und seine Vorgänger stets betont.

Quellen: dpa, Eurogate
Fotos: © Eurogate, Geniusstrand.de

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik