Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

2M-Allianz kooperiert mit SM Line
Veröffentlicht am 18.02.2020

Die Allianz 2M geht mit einem neuen Partner in die Transpazifik-Fahrt. Die südkoreanische SM Line wird ab 1. April anstelle der Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM) mit 2M, die von Maersk und MSC gebildet wird, kooperieren. Das bestehende Abkommen der 2M-Allianz mit HMM läuft zum Ende des ersten Quartals 2020 aus. HMM kündigte bereits vergangenes Jahr an, dass die Reederei dann THE Alliance von Hapag-Lloyd, Yang Ming Marine Transport Corp. und Ocean Network Express als vollwertiger Allianzpartner beitreten wird.

Das Agreement von 2M und SM Line besteht aus einer Kombination von gegenseitiger Slot-Nutzung und dem Slot-Erwerb zwischen den drei Partnern. Gibt es keine behördlichen Bedenken, dann kann MSC von April an weiter sechs wöchentliche Dienste von Asien zur nordamerikanischen Westküste anbieten – die Pearl, Jaguar, Orient, Eagle, Maple und Rose. SM Line stellt zwei von sechs Schiffen.

Unter anderem gibt es eine neue Verbindung von China über Südkorea nach Kanada und US-Bundesstaaten Washington und Oregon, bei dem Frachtraum von SM Line genutzt wird. Unberührt von der Vereinbarung sind die MSC-Dienste zur US-Ostküste und die Häfen am Golf. Ebenso die Partnerschaft von 2M und ZIM im Nordwest-Pazifik.

SM Lines wurde nach dem Konkurs der südkoreanischen Fluggesellschaft Hanjin Shipping Co. im Jahr 2016 gegründet. Damals entfielen auf Hanjin etwa 6 Prozent der Gesamtkapazität im Asien-Nordamerika-Verkehr.

2M mit AE5-Liniendienst auch in Wilhelmshaven

Die 2M-Allianz läuft im Rahmen des AE5-Liniendienstes auch den JadeWeserPort in Wilhelmshaven an. Als letzter europäischer Ladehafen im Export verbindet er Singapur, Shanghai, Dalian, Xingang, Busan (Südkorea) und Ningbo. Damit braucht ein Container 23 Tage von Wilhelmshaven nach Shanghai. Mit dieser kurzen Transitzeit zeigt sich Wilhelmshaven wettbewerbsfähig mit anderen Nordrange-Häfen, zumal die optimalen nautischen Zufahrtsbedingungen und die staufreien Hinterlandanbindungen einen reibungslosen Transport entlang der gesamten Supply Chain ermöglichen.

Quelle: SM Line
Foto: SM Line

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik