Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Märkte in Süostasien bergen großes Potenzial für Niedersachsens Handel und Häfen
Veröffentlicht am 08.10.2019

Die aufstrebenden Märkte Südostasiens dürften für die niedersächsische Wirtschaft nach Überzeugung von Ministerpräsident Stephan Weil eine immer wichtigere Rolle spielen.

Zum Abschluss einer einwöchigen Reise nach Singapur und Indonesien sagte der SPD-Politiker, die Wirtschaftsbeziehungen in die Region hätten großes Potenzial – insbesondere auch mit Blick auf den Handel und die Häfen. „Der Asean-Raum ist einer der wichtigsten Wirtschaftsräume der Welt, über 600 Millionen Menschen leben hier“, erklärte Weil. Dieser Markt werde „für die deutschen Unternehmen noch an Bedeutung gewinnen“. Er war mit einer 40-köpfigen Delegation in der Region unterwegs.

In Singapur ging es etwa um Hafenwirtschaft und Außenhandel. „Der Containerhafen ist der zweitgrößte der Welt. Das ist schon eine andere Liga als der Jade-Weser-Port“, sagte Weil. „Aber meine Gesprächspartner waren gut unterrichtet darüber, wie unsere Hafenstruktur in Deutschland aussieht.“ Auch angesichts größer werdender Containerschiffe könne man viel voneinander lernen.

Singapur hat traditionell aufgrund seiner ausgedehnten Küstenabschnitte und einiger Nebeninseln mehrere Hafenanlagen. Die gesamte Partie der stark ausgebauten Hafenanlagen erstreckt sich heute an der Südwestküste der Hauptinsel und einigen südlich vorgelagerten Nebeninseln über rund 30 Kilometer. Dabei hat sich eine logistisch sinnvolle Arbeitsteilung herausgebildet: Stückgut, Massengüter und Fisch, Öl- und petrochemische Produkte, Container- und Passagierverkehr haben jeweils ihre eigenen Häfen. Im Jahr 2016 wurden allein in den PSA-Containerhäfen 30,59 Millionen TEU umgeschlagen. Alle Frachthäfen bilden zusammen den größten Hafen der Welt nach Tonnage, Güterumschlag und Umladung. Hier wird die Hälfte der jährlich in der Welt transportierten Menge an Erdöl und deren Produkten umgeschlagen.

Die Chancen seien auch im Schwellenland Indonesien mit seinen mehr als 260 Millionen Einwohnern beträchtlich. „Aus strategischen Gründen sind wir gut beraten, Indonesien mehr in den Blick zu nehmen“, sagte Weil. Im kommenden Frühjahr ist Indonesien Partnerland der Hannover Messe.

Quellen: dpa/wikipedia
Foto: MPA Singapore

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik